Corona-Krise

Rallye Liepāja: WRC und ERC zusammen?

Die Corona-Krise macht es möglich: die Rallye Liepāja könnte gleichzeitig ein Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und der Rallye-Europameisterschaft (ERC) werden.

Händeringend bemüht sich die FIA und der WRC-Promoter um Ersatzkandidaten für die bereits abgesagten WM-Läufe. Seit gestern zählt auch die Rallye Liepāja in Lettland zu der engeren Auswahl.

„Erste Gespräche mit dem WRC Promoter haben am Montag stattgefunden“, verriet Rallye-Organisator Raimonds Strokšs. „Dabei haben wir zahlreiche organisatorische Aspekte, Bedingungen und andere Themen besprochen, die für Lettland geklärt werden müssen, damit es neben einem Lauf der Rallye Europameisterschaft, auch einen der Rallye-Weltmeisterschaft ausrichten kann.“

Die Rallye Liepāja soll vom 14. bis 16. August stattfinden und könnte die Lücke schließen, die durch die Absage der Rallye Finnland entstanden ist. Es bleiben jedoch kaum zwei Monate, um WRC und ERC in einer Rallye zu vereinen. Vor allem wird sich Eurosport Events, Promoter der Europameisterschaft und einer der Gründungsväter der Rallye Liepāja, den Schritt zurück in die zweite Reihe gut bezahlen lassen wollen.

„Ich möchte betonen, dass dies nur eine erste Gesprächsrunde war und keine der beiden Parteien einer endgültigen Entscheidung nahe ist", weiß auch Strokšs um die Schwierigkeiten, die noch vor ihm und seinem Team liegen.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück