Rallye Portugal – Tag 2: Rovanperä raus – Ogier vorn

Nach einem relativ ruhigen Freitag überschlagen sich am Samstag die Ereignisse. Spitzenreiter Kalle Rovanperä überschlägt sich, Takamoto Katsuta folgt ihm nach. Sebastien Ogier beendet den Tag an der Spitze vor Ott Tänak. Thierry Neuville klettert von Platz sechs auf drei.

11. Mai 2024

Michael Heimrich

Rallye Portugal – Tag 2: Rovanperä raus – Ogier vorn

Ein turbulenter Samstag wirbelte das Klassement der Rallye Portugal gehörig durcheinander. Spitzenreiter Kalle Rovanperä (Toyota) verschätzte sich auf der zweiten Tagesprüfung in einer Rechtskurve und flog von der Strecke. Kurze Zeit später erwischte es seinen Teamkollegen Takamoto Katsuta, als er sich bei einem Ausritt die hintere Aufhängung zertrümmerte.

Die Hoffnungen von Toyota ruhen nun auf den Schultern von Sebastien Ogier, der sich mit Ott Tänak (Hyundai) einen spannenden Kampf um die Spitze liefert. Ogier beendet den Tag mit einer Führung von 11,9 Sekunden nachdem sich sein Konkurrent einen Reifenschaden einfing.

„Es war ein schwieriger Tag, denn wir haben nicht erwartet, dass heute so viel passiert. Für mich war es gut, aber wir haben zwei Autos verloren. Wir müssen jetzt versuchen, den Job morgen zu beenden“, sagte Ogier. Gewinnt er, wäre es sein sechster Erfolg in Portugal.

Das Drama an der Spitze war gut für Thierry Neuville, der den Tag mit 59,5 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen Tänak beendete und sich vom sechsten auf den dritten Platz verbesserte. Da sein Hauptrivale Elfyn Evans auf dem sechsten Platz liegt, kann Neuville seine Führung in der Meisterschaft weiter ausbauen, und seine Platzierung vom Samstag wird ihm 13 Punkte einbringen, vorausgesetzt, er schafft die letzte Etappe.

Zwischenstand nach WP18 von 22
1.  Ogier Sébastien / Landais V. Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid 3:01:55.8
2.  Tänak Ott / Järveoja Martin Hyundai i20 N Rally1 Hybrid +11.9
3.  Neuville Thierry / Wydaeghe M. Hyundai i20 N Rally1 Hybrid +1:11.4
4.  Sordo Dani / Carrera Cándido Hyundai i20 N Rally1 Hybrid +1:25.6
5.  Fourmaux Adrien / Coria Alexandre Ford Puma Rally1 Hybrid +1:32.9
6.  Evans Elfyn / Martin Scott Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid +3:23.8
7.  Gryazin Nikolay / Aleksandrov K. Citroën C3 Rally2 +9:25.5
8.  Solans Jan / Sanjuan Rodrigo Toyota GR Yaris Rally2 +9:35.2
9.  McErlean Josh / Fulton James Skoda Fabia RS Rally2 +9:43.2
10.  Rossel Yohan / Dunand Arnaud Citroën C3 Rally2 +9:46.8

Turbulente Etappe

Video: Rallye Portugal 2026 – Tag 3

10. Mai 2026

Nach Vorfall mit Abschleppwagen

Bewährungsstrafe für Rallye Portugal 

9. Mai 2026

Enger Kampf an der Spitze

Video: Rallye Portugal 2026 – Tag 2

9. Mai 2026

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.