WM 2018

Ott Tänak gewinnt die Rallye Finnland

Ott Tänak und Beifahrer Martin Järveoja haben die Rallye Finnland gewonnen. Mads Östberg verteidigt seinen zweiten Platz gegenüber Jari-Matti Latvala und verhindert damit einen Doppelsieg von Toyota.

Im Vorjahr sorgte Esapekka Lappi für den Toyota-Heimsieg, nun war es Ott Tänak

Perfekter Auftritt von Ott Tänak. Der Este gewinnt die Rallye Finnland und setzt auf der abschließenden Power-Stage auch noch die Bestzeit. Zusammen mit Beifahrer Martin Järveoja, Teamchef Tommi Mäkinen und Toyota-Boss Aki Toyoda feierte Tänak im Ziel überschwänglich seinen vierten WM-Sieg.

„Ich kann mich wirklich nicht beschweren“, grinste der 30-jährige beim Anblick der vielen estnischen Flaggen, die ihn bei der anschließenden Siegerehrung empfingen. Eine ähnliche Begeisterung hatte vor genau 15 Jahren sein Landsmann und Förderer Markko Märtin entfacht, als dieser im Ford Focus WRC die Rallye Finnland gewinnen konnte.

Umfangreiche Vorbereitung

Toyota hatte sich wie gewohnt intensiv auf die Rallye vorbereitet, schließlich ist es das Heimspiel der Mäkinen-Truppe, die nur wenige Autominuten vom Servicepark entfernt ihr Domizil hat. Über zwei Wochen testete man auf den Strecken, eine Aufwand der sich nun auszahlte. „Wir haben die volle Unterstützung und ich denke so müssen die Dinge angepackt werden“, lobte Tänak.

Auch auf dem zweiten Platz herrschte große Zufriedenheit. Mads Östberg hatte zeigte, wie groß der Schritt ist, der Citroën mit der neuen Vorderachsgeometrie des C3 WRC gelungen war. Gegen den immer stärker werdenden Jari-Matti Latvala verteidigte er auch am letzten Tag seine zweite Position und holte sein bislang bestes Saisonergebnis. „Ich bin so glücklich. Das bedeutet mir sehr viel“, erklärte der Norweger, der wie sein Team in der jüngsten Vergangenheit viele Tiefschläge verkraften musste.

Lappi nach Unfall raus

Die Hoffnungen auf einen Toyota-Dreifacherfolg hatten sich schon am frühen Sonntagmorgen zerschlagen. Esapekka Lappi schied nach einer starken Aufholjagd durch einen Unfall vorzeitig aus und das brachte Hayden Paddon wieder zurück auf den vierten Platz. Für den Neuseeländer ein gutes Ergebnis zur passenden Zeit, denn noch immer ist seine weitere Zukunft in der Weltmeisterschaft unklar. „Es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen. Jetzt bin ich mit dem Wochenende zufrieden, das gibt mir eine Menge Selbstvertrauen“, meinte Paddon.

Ogier bekommt Schützenhilfe

Sebastien Ogier war mit ordentlich Frust in die abschließenden Power-Stage gestartet. Das Finnland-Wochenende war überhaupt nicht nach dem Geschmack des Franzosen verlaufen, der als einziger M-Sport-Fahrer auf die neue Aerodynamik setzen konnte und erstmals mit ZF-Dämpfern fuhr. Doch diese Kombination scheint noch ausbaufähig zu sein, Ogier arbeitete ständig am Setup seines Fiesta WRC, ohne wirklich zufrieden zu sein. Um überhaupt auf den fünften Platz zu kommen, benötigte er die Hilfe seiner Teamkollegen, die absichtlich langsam fuhren (Elfyn Evans), oder zu spät stempelten (Teemu Suninen).

„Ich habe während des gesamten Wochenendes alles gegeben, mehr konnte ich nicht tun“, sagte Ogier, der seinem Titelrivalen Thierry Neuville jedoch wieder sechs Punkte abknöpfen konnte. „Das ist das Wichtigste für uns.“

Neuville hatte die Rallye bereits am Freitag verloren. Als WM-Spitzenreiter musste er als erster Fahrer auf die Strecke, kein Zuckerschlecken bei der trockensten Rallye Finnland seit Jahren. Dazu kam noch ein Fahrfehler und plötzlich fand sich der Belgier am Ende der WRC-Truppe vor, das bedeutete, auch am Samstag wieder als einer der ersten Piloten loszufahren. „Es war ein schwieriges Wochenende für uns. Aber das wussten wir, als wir hier her gekommen sind“, sagte Neuville, der keine Schützenhilfe in Anspruch nehmen konnte. „Ogier hatte es da schon besser, er bekam zusätzliche Hilfe von seinen Teamkollegen.“

Mit dem Sieg in Finnland meldet sich auch Ott Tänak im Titelrennen zurück. Dieses führt Neuville weiter mit 153 Punkten an. Ogier hat nun 132 Zähler und Tänak folgt mit 107 auf dem dritten Platz. Doch der Toyota-Pilot wehrt diesbezügliche Nachfragen mit einem Lächeln ab: „Ich denke von Rallye zu Rallye.“ 

Überraschungssieg in der WRC2

In der WRC2 feiert Eerik Pietarinen seinen ersten Sieg. Der lange Zeit führende Kalle Rovanperä war nach einem Aufhängungsschaden am Ende der zweiten Etappe zurückgefallen und musste sich hinter Jari Huttunen und Gus Greensmith mit dem vierten Platz zufrieden geben. Auch in der Junior-WM gab es einen Sieg für Estland. Ken Torn setzte sich knapp gegen Emil Bergkvist durch. Julius Tannert musste sich nach einem frühen Reifenschaden mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Weiter geht es mit der Rallye Deutschland vom 17. bis 19. August. Alle Infos zum deutschen WM-Lauf gibt es hier ...

Ergebnis Rallye Finnland 2018

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC2:35:18.1
2.Östberg / EriksenCitroën C3 WRC+0:32.7
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:35.5
4.Paddon / MarshallHyundai i20 WRC+1:35.6
5.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+2:15.0
6.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+2:19.2
7.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+2:29.5
8.Breen / MartinCitroën C3 WRC+3:08.4
9.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+3:51.8
10.Pietarinen / RaitanenŠkoda Fabia R5+10:00.3

LINK: Alle Ergebnisse ...

WM-Stand: 1. Neuville 153; 2. Ogier 132; 3. Tänak 107; 4. Lappi 70; 5. Sordo 60; 6. Mikkelsen 57; 7. Latvala 55; 8. Evans 52; 9. Östberg 45; 10. Meeke 43

« zurück