Ogier markiert die Shakedown-Bestzeit

Weltmeister Sebastien Ogier zählt die Rallye Schweden zu seinen persönlichen Favoriten im WM-Kalender. Entsprechend motiviert zeigte sich der Volkswagen-Pilot und setzte im Shakedown die Bestzeit.

12. Februar 2015

Michael Heimrich

Ogier markiert die Shakedown-Bestzeit

Am Abend beginnt die Rallye Schweden mit der legendären Zuschauerprüfung auf der Pferderennbahn in Karlstad. Als kleine Aufwärmübung stand am Morgen der Shakedown auf dem Programm, der von allen Piloten intensiv genutzt wurde, um sich an das Fahren auf Eis und Schnee zu gewöhnen.


Selbst Weltmeister Sebastien Ogier, der sich sonst im Shakedown zurückhält, zeigte sich gut aufgelegt und setzte in seinem vierten Durchgang mit 1:59.0 Minuten die Bestzeit. Zweitschnellster Fahrer auf der 3,99 Kilometer langen Teststrecke unweit des Serviceparks wurde Ford-Privatier Robert Kubica (+0.2), auf dem dritten Platz schaffte es Kris Meeke im DS 3 WRC (+0.3).
„Man hat schon im Shakedown gesehen, dass die Strecke mit jedem Auto schneller wird“, sagte Ogier und beklagte den Wetterumschwung. Wochenlang war es eiskalt in Värmland. Ausgerechnet einen Tag vor dem Start der Rallye Schweden kletterten die Temperaturen über den Gefrierpunkt. Die Folge: Die zu Wochenbeginn noch solide vereisten Wertungsprüfungen tauen langsam, aber sicher auf.
„Die Strecken waren beim Recce in einem absolutem Traumzustand. Leider ist es etwas wärmer geworden, was man besonders beim Shakedown gemerkt hat. Wenn es schmilzt, sind die Bedingungen sehr rutschig und alles andere als leicht. Daher hoffe ich, dass es nachts friert. Wenn das Wetter so warm bleibt, hast du von der Spitze aus keine Siegchance“, mutmaßt Ogier.

Solowow trifft Fotografen

Der Shakedown der Rallye Schweden musste nach einem Unfall von Michal Solowow (Ford Fiesta WRC) rund 45 Minuten lang unterbrochen werden. Der Pole hatte bei seinem Ausrutscher einen Fotografen getroffen, der anschließend ins Krankenhaus gebracht wurde. Nach Aussagen des Veranstalters zog er sich bei dem Zusammenprall jedoch keine ernsthaften Verletzungen zu.

Ergebnis Shakedown Rallye Schweden

1. Ogier / Ingrassia Volkswagen 1:59.0
2. Kubica / Szczepaniak Ford 1:59.2
3. Meeke / Nagle Citroen 1:59.3
4. Mikkelsen / Floene Volkswagen 1:59.5
5. Latvala / Antilla Volkswagen 1:59.9
6. Östberg / Andersson Citroen 2:01.7
7. Protasov / Barrit Ford 2:01.9
8. Evans / Barrit Ford 2:02.1
9. Tänak / Molder Ford 2:02.5
10. Paddon / Kennard Hyundai 2:03.1
11. Solberg / Minor Ford 2:03.9
12. Abbring / Marshall Hyundai 2:04.7
13. Neuville / Gilsoul Hyundai 2:04.8
14. Bertelli / Bernacchini Ford 2:06.8
15. Prokop / Tomanek Ford 2:07.4

VIDEOS: Rallye Schweden 2015



Mehr Videos ansehen …

Aktuelle Schlagzeilen

Vorletzter DRM-Lauf

Zeitplan Saarland-Pfalz-Rallye 2026

29. Oktober 2026

Warten auf Hyundai

Neuvilles Beifahrer bangt um seine WRC-Zukunft

28. Oktober 2026

Rückkehr in die Rallye-WM

Rallye USA 2027: Von Nashville in die Appalachen

27. Oktober 2026

WRC 2027

Rossel hofft auf WRC-Kit für Lancia

27. Oktober 2026

Saarland-Pfalz-Rallye

DRM: Geipel und Griebel trennen nur drei Punkte

27. Oktober 2026

DRM 2026

Tannert beendet Saison: Porsche-Zukunft weiter offen

26. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.