Neuer Vertrag

Mexiko bleibt bis 2018 Teil der Rallye-WM

Die Veranstalter der Rallye Mexiko haben sich mit dem WM-Promoter über eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. Auch in den kommenden zwei Jahren wird der WM-Zirkus in Leon zu Gast sein. Allerdings wird man auf eine Sache künftig verzichten.

Erleichterung in Mexiko. Die Rallye-WM wird bis 2018 in Mittelamerika gastieren. Am Rande einer Veranstaltersitzung konnten sich die Verantwortlichen der Rallye Mexiko mit dem WM-Promoter über eine weitere Zusammenarbeit einigen.

Keine 80 Kilometer Prüfung mehr?

Um ihren Platz in der Weltmeisterschaft zu behalten, haben sich die Mexikaner in der Vergangenheit etliche Neuerungen einfallen lassen. In diesem Jahr überraschte man mit einer Monster-Prüfung.

„Ich hatte es satt, dass die Leute immer wieder sagten, das einzige Interessante an Mexiko sei die Höhenlage. Also wollten wir etwas Anderes machen“, sagte Rallye-Direktor Patrick Suberville, der das Reglement voll ausnutzte und eine 80 Kilometer lange Prüfung schuf.

Der Plan ging auf. Im Vorfeld wurde intensiv über die Strecke und mögliche Ausfälle spekuliert, passiert ist am Ende nichts. „Nach 80 Kilometern haben die Fahrer gesagt, sie wären etwas müder. Aber das läge wohl an der Höhe. Was für ein Tiefschlag“, meinte Suberville.

Nicht nur deshalb wird die Rallye Mexiko wohl künftig auf diese lange Strecke verzichten. „Wir haben sehr viel Arbeit investiert und die Reaktionen waren leider sehr gering. Das war frustrierend. Wir werden diese Idee wahrscheinlich nicht wiederholen“, so Suberville.

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/mM4r81DEV_U?list=PLVyRAt2cxbxuG4plfpjVCc3Y9Jl8QsexC" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück