Kürzere Verbindungen geplant

Es wird erwartet, dass die FIA einem Vorschlag der Rallye-Kommission zustimmt und die Länge der Verbindungsetappen eines WM-Laufs künftig beschränkt.

17. Juni 2013

Michael Heimrich

Kürzere Verbindungen geplant

Am 28. Juni tritt der FIA Weltrat zusammen. Dann geht es um wichtige Details für die zukünftige Gestaltung der Rallye-Weltmeisterschaft. Ein Thema ist dabei auch die Begrenzung der Länge von Verbindungsetappen zwischen den einzelnen Prüfungen.

Nach einem Vorschlag der Rallye-Kommission soll die Länge der Wertungsprüfungen ab 2014 mindestens 25 Prozent der Gesamtstrecke betragen. Mexiko und Australien schafften in diesem Jahr bereits 38%, Schweden und Finnland nur 21% erreichen. Noch mehr muss in Wales gefahren werden. Die neugestaltete Rally GB hat lediglich einen WP-Anteil von 20 Prozent.

Auch die Rallye Deutschland schafft das neue Verhältnis trotz des Starts in Köln bereits in diesem Jahr. 1.243 Gesamtkilometern stehen 372 WP-km gegenüber. Das entspricht einem Anteil von rund 30 Prozent.

Aktuelle Schlagzeilen

Neuville ist Vierter

Rallye Estland: Pajari vor Solberg

17. Juli 2026

Highspeed im Baltikum

Galerie: Rallye Estland 2026

17. Juli 2026

Pajari setzt Bestzeit

Video: Rallye Estland 2026 – Shakedown

17. Juli 2026

Comeback im Norden

Cimbern Rallye kehrt 2027 zurück

16. Juli 2026

Zu schnell im Recce

Rallye Estland: Geldstrafe für Ogier noch vor dem Start

16. Juli 2026

Kompaktes Format

Zeitplan Rallye Estland 2026

16. Juli 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.