Grönholm im Shakedown vorn

Marcus Grönholm macht Ernst. In Neuseeland soll der erste Sieg mit dem neuen 307 WRC her. Mit einer Bestzeit im Shakedown unterstrich der Finne seine Ziele.

14. April 2004

Michael Heimrich

Grönholm im Shakedown vorn

2:46.0 Minuten benötigte Grönholm für die 4.51 Kilometer lange Shakedown-Strecke nördlich von Auckland. „Der Peugeot 307 WRC war bei den ersten drei Einsätzen der Saison sehr schnell. Wenn das Auto nun auch zuverlässig ist, haben wir gute Chancen auf den Sieg“, erklärte Grönholm.

Nur 0.1 Sekunden hinter ihm unterstrich Teamkollege Harri Rovanperä seine Ambitionen auf einen Erfolg in Neuseeland. Weltmeister Petter Solberg folgte mit einem Rückstand von 0.7 Sekunden auf dem dritten Rang. „Unser neues Auto hat in Mexiko sehr gut ausgesehen und es war toll so viele Bestzeiten zu holen. Damit habe ich gezeigt, was in unserem WRC2004 steckt“, gab der Norweger die Zielrichtung für den Einsatz in Neuseeland vor.

Überraschung auf Platz vier. Solbergs Bruder Henning zeigte sich mit einem vom Bozian-Team vorbereiteten Peugeot 206 WRC in guter Verfassung für die kommende Rallye. Mexiko-Sieger Markko Märtin ließ es beim Debüt seines neuen Ford Focus WRC04 noch ruhig angehen. Mit einem Rückstand von 4.0 Sekunden reihte sich der Este auf Rang zehn ein.

Erstmals wird in Neuseeland das umstrittene Mille-Pistes-Konzept eingesetzt. Erste Umstellung: Der Shakedown, eigentlich als letzter Funktionstest vor dem eigentlichen Start gedacht, fand ganz zu Beginn der Veranstaltung statt. Die eigentliche Rallye beginnt am morgigen Donnerstagabend um 19:25 Uhr Ortszeit. Dann steht die nur 2.10 Kilometer lange Zuschauerprüfung ‚Manukau Super Stage‘ auf dem Programm.

Ergebnisse Shakedown
01. Marcus Grönholm; Peugeot 307 WRC; 2:46.0 Min.
02. Harri Rovanperä; Peugeot 307 WRC; 2:46.1 Min.
03. Petter Solberg; Subaru Impreza WRC; 2:46.7 Min.
04. Henning Solberg; Peugeot 206 WRC; 2:47.6 Min.
05. Sebastien Loeb ; Citroen Xsara WRC; 2:49.1 Min.
06. Daniel Carlsson; Peugeot 206 WRC; 2:49.2 Min.
07. Carlos Sainz; Citroen Xsara WRC; 2:49.2 Min.
08. Francois Duval ; Ford Focus WRC; 2:49.3 Min.
09. Kristian Sohlberg; Mitsubishi Lancer WRC; 2:49.9 Min.
10. Markko Märtin; Ford Focus WRC; 2:50.0 Min.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Estland

Solberg: „Ich bin wieder mehr im Reinen mit mir selbst“

22. Juli 2026

Doppelte Premiere

Rallye Mittelrhein: Weltmeister startet im Porsche 

21. Juli 2026

Podium in Estland

Fourmaux: „Wichtig für das Selbstvertrauen“

20. Juli 2026

Erster Sieg von Sami Pajari

Video: Best of Rallye Estland 2026

19. Juli 2026

Neuville wird Vierter

Pajari feiert ersten WM-Sieg in Estland

19. Juli 2026

Turbulente Etappe

Video: Rallye Estland 2026 – Tag 2

19. Juli 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.