Griechen kämpfen gegen Rauswurf

Die Rallye-Weltmeister will sich künftig weltweit aufstellen. Um für die gewünschten Läufe in Brasilien oder China Platz zu schaffen, müssen jedoch zwei Veranstaltungen in Europa weichen. Griechenland ist angezählt, doch so schnell will man dort nicht aufgeben.

7. Juni 2013

Michael Heimrich

Griechen kämpfen gegen Rauswurf

Die "Rallye der Götter" muss um ihren Platz in der Weltmeisterschaft zittern. Neben Sardinien könnten die Griechen zu den ersten Opfern zählen, wenn der Kalender neu sortiert wird. Weil künftig fast die Hälfte der WM-Läufe außerhalb von Europa ausgetragen werden sollen, muss auch der Schotterklassiker um seine Zukunft bangen. Doch so schnell wollen die Griechen nicht aufgeben und kündigen für nächstes Jahr noch mehr Spektakel an. Pavlos Athanassoulas hat dir Rückkehr ins Athener Olympiastadion im Blick, dort führte man vor Jahren eine Zuschauerprüfung durch und begeisterte zigtausende Fans.

Auch die Kürzung der Strecke soll nach Ansicht von Athanassoulas dazu beigetragen haben, dass die ‚Akropolis‘ im Ringen um das begehrte WM-Prädikat gute Karten hat. "Die Rallye hat ihre Zähne gezeigt", spielt Athanassoulas gegenüber ‚Autosport‘ auf die vielen Probleme im Fahrerfeld an. "Es ist egal ob wir 300 oder 400 WP-Kilometer fahren, das hier ist die Akropolis und diese Rallye ist hart und wir wollen, das sie hart ist. Das wollen wir nicht ändern."

Auch M-Sport-Chef Malcolm Wilson ist vom Unterhaltungswert der Rallye überzeugt. "Es ist ein klassischer WM-Lauf. Er hat während der ersten eineinhalb Tage mehr Spektakel geboten als  jede andere Rallye in diesem Jahr. Es ist die herausforderndste und schwierigste Veranstaltung in der Weltmeisterschaft. Man braucht solche Kaliber in der Topliga."

Aktuelle Schlagzeilen

Sicherheit in Saudi-Arabien

WM-Finale offen: Millener warnt vor Folgen einer Saudi-Absage

11. September 2026

Starterfeld wächst

Rallylegend 2026: Hyundai kommt mit Sordo und dem i20 N Rally1

11. September 2026

WRC in Südamerika

Galerie: Rallye Chile 2026

11. September 2026

Evans weit zurück

Rallye Chile: Katsuta setzt Bestzeit im Shakedown

11. September 2026

„Dream Run“

Rovanperä driftet durch Jyväskylä

10. September 2026

Erfolgreiche Karriere

Rekord eingestellt: Ogier zieht in Chile mit Latvala gleich

10. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.