ADMV R200

ADMV-Saisonauftakt in Neuruppin

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Rallyeveranstaltungen unter dem Dach des ADMV kontinuierlich angewachsen. In der Saison 2011 können Teams und Zuschauer an insgesamt 17 Veranstaltungen teilnehmen.

<strong>AUFTAKT:</strong> In Neuruppin beginnt morgen die ADMV-Saison

Für eine einzige Meisterschaft wäre die Anzahl der Wertungsläufe viel zu hoch, daher hatten sich die Verantwortlichen im ADMV seiner Zeit für eine Trennung von National A- und Rallye-200-Veranstaltungen entschieden. Für die Teams ist die Entscheidung recht einfach: Sie müssen für die ADMV-Meisterschaft nur einmal nennen und entscheiden durch ihre Teilnahme in welcher Meisterschaft eine Wertung erfolgen soll.

 

Der ADMV-Rallye-200-Meisterschaft ist auch im Jahr 2011 eine gute Plattform für spannenden und finanzierbaren Motorsport. Sowohl das Reglement als auch das Punktesystem haben sich in den vergangenen Jahren bewährt, daher gibt es in der Saison 2011 kaum Änderungen. Anders ist es beim Veranstaltungsplan, nach der Absage der Havellandrallye im Vorjahr haben die Verantwortlichen innerhalb des ADMV den Havellandpokal wieder in den Terminplan der „kleinen“ ADMV-Meisterschaft aufgenommen. Insgesamt zehn Veranstaltungen stehen somit auf dem Programm der diesjährigen Saison.

 

Auftakt in Neuruppin


Der Auftakt zur diesjährigen Meisterschaft erfolgt am kommenden Wochenende mit der 12. Fontane Rallye in Neuruppin. Insgesamt 40 Teams gehen an den Start der reinen Asphaltrallye. „Auf Grund der wenigen Teilnehmer werden wir keine Zuschauer-Informationen im Internet veröffentlichen“, berichtet Vorsitzender Jörg Litfin und ergänzt: „Alle Zuschauer und Fans können sich die Unterlagen sich im Rallyezentrum Sportcenter Kaatzsch käuflich erwerben und so die stark gebeutelte Clubkasse etwas auffrischen!“

 

Der RSG-Vorsitzende hatte in der Vorbereitung durch die Terminverschiebung in den März zahlreiche Probleme in Bezug auf die Streckenführung zu lösen. „In Werder richten wir einen zentralen Zuschauerpunkt ein. Dort wird es nicht nur eine Verpflegungsstation geben sondern auch die Möglichkeit, zwischen zwei Punkten an der Rallyestrecke zu pendeln. Die beiden Abschnitte sind nur 150 Meter auseinander“, erklärt der Rallyechef. Auch die Vorausfahrzeuge sind benannt. Martin Engel wird im Volvo 244 GLT von Jörg Litfin, den einen oder anderen Sponsoren die Faszination „Rallyesport“ näherbringen. Neben Andre Raupach im Toyota Celica GT4 wird auch Thorsten Götz im Lancia Delta vor dem Feld starten. „Der Lancia ist etwas für das Auge“, schwärmt der Rallyeleiter.


Rallye Mittelsachsen


Der zweite Wertungslauf der regionalen Meisterschaft wird in Sachsen stattfinden. Die Organisatoren der 6. ADMV Rallye Mittelsachsen - Freiberger Land haben nach der Absage im Vorjahr nicht aufgegeben. „Die Probleme, die zur Absage geführt haben, wurden bei mehreren Gesprächen ausgeräumt“, so die Verantwortlichen des Rallye Racing Club Freiberg e.V. (RRCF). Für die aktuelle Saison kündigt das Organisationsteam rund um Carsten Vogel und Dirk Landsmann eine attraktive Streckenführung an: „Die Strecke wird aus neuen und bewährten WP’s bestehen. Die Rallye führt durch Landschaften vom feinsten und kann im ersten Teil als “Erkundungstour des Altbergbaues” betrachtet werden. Wir hoffen mit dem Streckenprofil Teams und Zuschauer begeistern zu können“, informieren die Verantwortlichen des RRCF.

 

Saisonhöhepunkt in Weida


Mit der Osterburg Rallye macht die ADMV-Rallye-200-Meisterschaft auch Station in Thüringen. Am 25. Juni 2011 veranstaltet der MC Weida die 40. Auflage der ADMV Osterburgrallye. In der letzten Saison hatten die Ostthüringer erstmals auf den Rundkurs Lederhose verzichten müssen. Zum Glück hatte das Team rund um Willy Naumann bereits eine neue Prüfung bei Langenwetzendorf in der Hinterhand. Somit konnte der MC Weida Teilnehmern und Zuschauern nicht nur eine anspruchsvolle Streckenführung bieten sondern kam auch dank der Unterstützung durch die Stadt und den Landkreis in finanzieller Hinsicht über die Runden.

 

Der Ehrenstart in Weida und das beliebte Fahrerlager-Camp in Steinsdorf gehören auch 2011 zu den festen Größen der beliebten Rallye. „Zu diesem Jubiläum wird es eine ganz neue Wertungsprüfung geben und die Traditionsprüfung bekommt einen etwas  anderen Streckenverlauf“ informieren die Organisatoren. Gegenüber der örtlichen Presse bestätigte der 71- Jährige Vorsitzender Willy Naumann, dass man die Strecke in der Nähe der Gemeinde Wildetaube plant. Damit dürfte sich der an der Strecke befindliche Aussichtsturm großer Beliebtheit bei den Medienvertretern erfreuen. „Verändert werden soll auch die Traditionsprüfung zwischen Staitz und Rohna. Eine sieben Kilometer lange Prüfung zwischen Loitsch, Schüptitz und Rohna soll dieses Jahr für Fahrer und Schaulustige Neues bieten“, erklärt der 71-Jährige Naumann in einem Interview mit der Ostthüringer Zeitung. Die Verantwortlichen rechnen auch 2011 mit über 100 Teilnehmern zum einzigen Wertungslauf der ADMV-Rallye-200-Meisterschaft in Thüringen. „Wir würden uns riesig freuen, wenn Teams und Fans das Engagement des MC Weida durch ihre Teilnahme belohnen würden“, so die Organisatoren Willy Naumann und Patrick Hünniger abschließend.

 

Erfolgreiches Konzept


Auch wenn die ADMV-Rallye-200-Meisterschaft 2011 erst in die vierte Saison startet, so kann man getrost von einem bewährten Konzept sprechen. Im vergangenen Jahr sammelten 33 Teams Punkte innerhalb der Meisterschaft. Am erfolgreichsten war ein Team aus Thüringen. Heiko Scholz fand gemeinsam mit seinem Copilot Marcel Eichenauer in die Erfolgspur zurück und holte sich mit 4084 Punkten den Titel des ADMV-Rallye-200-Meisters. Für die Saison 2011 haben derzeit knapp 20 Teams ihrer Nennung für die ADMV-Meisterschaften abgegeben.

 

ADMV-Rallye-200-Meisterschaft
12.03. | 12. ADAC-Fontane-Rallye Rallye 200
30.04. | 6. ADMV-Rallye Freiberger Land Rallye 200
21.05. | 28. ADAC-vcb-Rallye Rallye 200
25.06. | 40. ADMV-Osterburg-Rallye Rallye 200
09.07. | 7. ADMV-Rallye Zwickauer Land Rallye 200
30.07. | 5. ADMV-Wedemark-Rallye Rallye 200
03.09. | 8. ADMV-Rallye Grünhain Rallye 200
17.09. | 6. ADMV-Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg Rallye 200
15.10. | 4. ADAC-Rallye Sachsenring Junior Rallye 200
29.10. | 39. ADAC/PRS-Havellandpokal Rallye 200

 

Meister der ADMV-Rallye-200-Meisterschaft
2008: Marek Zahn / Kerstin Munkwitz | Trabant 601
2009: Patrick Pusch / Fabian Hoese | Honda Civic
2010: Heiko Scholz / Marcel Eichenauer

« zurück