ADAC OPEL SICHTUNG

Tannert: „Wir müssen hellwach sein!“

Julius Tannert ist einer von fünf Piloten, die sich einerseits noch Titelchancen im ADAC Opel Rallye Cup 2014 ausrechnen dürfen und andererseits um einen Aufstieg ins ADAC Opel Rallye Junior Team 2015 und ein Cockpit im Werks-Opel Adam R2 kämpfen.

Julius Tannert kam als Gewinner der Citroën Racing Trophy 2013 mit hohen Zielen in den ADAC Opel Rallye Cup. Nicht weniger als den Meistertitel sowie die Aufnahme ins ADAC Opel Rallye Junior Team hatte sich der ehrgeizige Sachse zum Ziel gesetzt. „Ich habe mich für den ADAC Opel Rallye Cup entschieden, weil wir uns an der starken nationalen und internationalen Konkurrenz messen wollten, um uns dabei weiterzuentwickeln. Genau das ist auch eingetreten“, sagt Tannert, dessen Saison mit einem unfallbedingten Nuller bei der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg allerdings alles andere als wunschgemäß begann.

Doch dann begann der Aufschwung. Tannert und seine luxemburgische Beifahrerin Jennifer Thielen legten mit den Siegen bei der Wartburg Rallye sowie mit dem Doppelerfolg bei der Rallye Deutschland einen lupenreinen Hattrick hin und übernahmen zwischenzeitlich die Tabellenspitze des ADAC Opel Rallye Cups. Vor dem Saisonfinale bei der 3-Städte Rallye weisen Tannert/Thielen lediglich neun Punkte Rückstand auf die führenden Dänen Madsen/Frederiksen auf.

„Wir freuen uns, dass wir zu den schnellsten Fahrern im ADAC Opel Rallye Cup gehören und insgesamt drei Siege einfahren konnten. Beim Finale werden wir alles daran setzen, uns die Gesamtführung zurückzuholen“, lautet die Kampfansage des 24-Jährigen aus Lichtentanne bei Zwickau, der allerdings sehr genau weiß, dass bei der 3-Städte wenig Raum für Patzer bleiben wird: „Der Kampf an der Spitze ist im ADAC Opel Rallye Cup immer sehr hart. Wir müssen von der ersten Sekunde an hellwach sein und eine perfekte Rallye abliefern. Dann können wir das Finale und den Cup gewinnen.“

Tannert, der im Juli bei der Rallye Luxemburg ein bemerkenswertes Debüt im Kunden-Adam R2 von Audex Motorsport gegeben hatte, glaubt auch fest an seine Chance bei der Sichtung zum dritten Förderpiloten im ADAC Opel Rallye Junior Team 2015: „Seit Beginn der Saison arbeite ich hart an meinen körperlichen und fahrerischen Fähigkeiten. Dazu kommt eine enge Zusammenarbeit mit dem Team. Bereits in meiner zweiten Saison im Rallyesport kann ich in einem der stärksten Nachwuchspokale ganz vorn mitmischen. Mit den Möglichkeiten, die ein Werksteam bietet, bin ich mir sicher, dass ich mich noch weiter steigern kann. Und bei der Rallye Luxemburg konnte ich schon erfolgreich 'R2-Luft' schnuppern.“

 

« zurück