ADMV-RM

Wedemark: Sobek siegt, Schulze glänzt

Die 18. ADMV-Janinas-Wedemark-Rallye beendet die Sommerpause in der ADMV-Meisterschaft. Thomas Sobek siegt im Evo 9, Fabian Schulze setzt sich als Zweiter im Suzuki Swift bestens in Szene.

Nach drei Jahren Pause findet die Wedemark-Rallye als Rallye 35 statt, wenn auch – ohne Schotter-Cup-Prädikat – nur mit 15 Fahrzeugen. Das erlaubt einen 2-Minuten-Startabstand auf den beiden Wertungsprüfungen. So läuft auch der Rundkurs mit knapp drei Runden auf Wirtschaftswegen glatt, auch in der Start-Ziel-Prüfung mit zwei Sandkuhlen-Passagen fährt niemand im Staub des Vordermanns.

Der Bayer Thomas Sobek und sein Thüringer Co Hartmut Geist im Mitsubishi Evo 9 starten als haushohe Favoriten und setzen in allen vier Prüfungen die Bestzeit. Dennoch gerät ihr Sieg in Gefahr, denn vor der WP 2 stempeln sie eine Minute zu früh und verlieren die Führung durch die fälligen 60 Strafsekunden. 

Dadurch führen Fabian Schulze und Jean Ihlefeldt im 1600er Suzuki Swift das Feld in der Halbzeitpause an. Fabian Schulze knüpft an seine tollen Schotter-Auftritte in der Lausitz und in Wittenberg an, fährt auf allen vier Prüfungen die zweitschnellste Zeit und erreicht das Ziel als Zweiter und natürlich auch als Sieger der Klasse NC4. Damit übernimmt er die Führung im ADMV-Rallye-Pokal vor seinem direkten Klassenkonkurrenten Uwe Joachim, der mit Yasmine Fritzsche auf Rang 5 landet und Spitzenreiter in der ADMV-Meisterschaft Sachsen-Anhalt/Berlin-Brandenburg bleibt.

Den dritten Platz auf dem Podium erreicht Dirk Straße im 35 Jahre alten Mitsubishi Galant, dem sein erst 14-jähriger Sohn Bruno das Gebetbuch vorliest. Als bester Hecktriebler fährt Frank Zischkale im BMW 318 auf Rang 4, den Gruppe-G-Sieg sichert sich Benjamin Zander im Seat Ibiza.

Ergebnis 18. ADMV Janinas-Wedemark-Rallye
1.Thomas Sobek / Hartmut GeistMitsubishi Evo 9NC127:20,8
2.Fabian Schulze / Jean IhlefeldtSuzuki Swift SportNC4+14,0
3.Dirk Straße / Bruno StraßeMitsubishi Galant VR4NC1+36,1
4.Frank Zischkale / Dirk EißnerBMW 318is E30NC3+47,1
5.Uwe Joachim / Yasmine Fritzsche VW Polo GTINC4+59,1
6.René Kunze / Niklas HaaseBMW 325 TouringNC2+1:50,7
Zwischenstand ADMV-Rallye-Pokal: 1. Schulze/Bettge+Ihlefeldt, 2. Joachim/Fritzsche, 3. Brunke/Standke, 4. Leonhardt/Leonhardt, 5. Meyer/Schrön
« zurück