ADMV-RM

Grünhain - Hoch hinaus im Erzgebirge

Die Rallye Grünhain ist bekannt als Treffpunkt der besten Sprinter aus Sachsen und Bayern. Diese Tradition wird am Samstag fortgesetzt, neu ist jedoch das Rallyezentrum in Crottendorf.

Zu Gast ist die "19. ADMV Herkommer Kfz-Technik Rallye Grünhain" im Original Crottendorf Räucherkerzenland. Es vereint ein Museum, Werkstätten, Laden und Café am Ortsrand von Crottendorf in Richtung Scheibenberg, die 15 Meter hohe Räucherkerze auf dem Parkplatz ist unübersehbar. Am Freitag findet ab 17 Uhr die Abnahme mit Fahrervorstellung statt, am Samstag ab 11.30 Uhr der Start und abends Zielankunft und Siegerehrung.

Es geht bei der Rallye Grünhain immer hoch hinaus, diesmal noch ein paar Meter mehr. Crottendorf liegt 650 Meter über dem Meeresspiegel, der Start zum Rundkurs rund 700 Meter. Rund um die Bergstadt Annaberg-Buchholz stehen ein Sprint mit drei Durchgängen und ein Rundkurs mit zwei Durchgängen auf dem Programm; das ergibt 35 WP-Kilometer mit 10% Schotter.

74 Teams haben sich für die Rallye 35 angemeldet, der traditionelle „Länderkampf“ zwischen Sachsen und Bayern ist vorprogrammiert. Die Bayern setzen auf Power: Die Mitsubishi von Rudi Reindl, Roland und John Macht sowie der BMW M3 von Werner Mühl kommen mit 300 PS und mehr ins Erzgebirge. Die Sachsen – außer Czok im Evo 9 – bauen hingegen auf moderne R-Autos.

Vorjahressieger Sepp Wiegand hat einen Opel Corsa Rally4 angemietet, der mit Startnummer 1 das Feld eröffnet. Lokalmatador Carsten Mohe startet mit der „2“ im neuen Renault Clio Rally3 und nutzt das Heimspiel als Test vor dem nächsten DRM-Lauf. An der Spitze mitmischen wollen auch die Thüringer Raphael Ramonat – diesmal im Fiesta Rally4 – und Nick Heilborn im BMW Compact-M3.

Die Rallye Grünhain ist der vorletzte Lauf zum ADMV-Pokal, zählt auch zur Sächsischen und Thüringer Rallye-Meisterschaft. Damit wird es vor allem in den Klassen NC3 und NC4 zu spannenden Kämpfen um die Klassensiege und -platzierungen kommen. Und in der Klasse NC5 bedeuten fünf Trabant einen neuen Saison-Rekord. Kurz nach der Rallye 35 fahren 15 Teams der 7. ADMV-Histo-Rallye Grünhain über die fünf Prüfungen. Beim letzten Lauf zum ADMV-Histo-Rallye-Cup haben noch drei Teams die Chance auf den Titel.

Mehr Infos sowie die Programmheft-Vorverkaufsstellen unter www.mc-gruenhain.de

« zurück