ADMV-RM

ADMV-Titel für Schulze und Leonhardt

Nach der 50. PRS-Havelland-Rallye stehen die ersten zwei von vier Titelträgern der ADMV-Rallye-Serien fest. Fabian Schulze gewinnt den ADMV-Rallye-Pokal und Thomas Leonhardt holt sich den Titel in der ADMV-Meisterschaft Sachsen-Anhalt/Berlin-Brandenburg.

Der 26-jährige Thüringer Fabian Schulze absolviert in dieser Saison ein Riesenprogramm mit bisher 15 Starts in der Deutschen Meisterschaft, im Schotter-Cup und in der ADMV-Meisterschaft. Mit seinem 1600er Suzuki Swift holt er 5 Klassensiege, 3 weitere Podiumsplätze und fährt sogar viermal in die Top10. Doch sechs Ausfälle trüben die Bilanz. Auch bei der Havelland-Rallye ist für Schulze vorzeitig Feierabend, in Führung liegend streikt das Getriebe.

Fabian Schulze gewinnt den ADMV-Pokal trotzdem, weil sein direkter Konkurrent Uwe Joachim seinen Polo früh abstellen muss. Der Chemnitzer Axel Bayer sieht zunächst wie der Pokalsieger aus, doch nach Streichung der Punkte von der Rallye Wittenberg bleibt nur Platz 3. Denn damit der ADMV-Rallye-Pokal mit je vier Rallye-35- und Rallye 70-Veranstaltungen sich von der ADMV-Rallye-Meisterschaft mit zwei A-Rallyes und vier R70 deutlich abgrenzt, werden in beiden Serien maximal drei R70-Resultate angerechnet. Endstand:

1. Fabian Schulze / Jean IhlefeldtSuzuki Swift3642 Punkte
2. Uwe Joachim / Yasmine FritzscheVW Polo3399 Punkte
3. Axel Bayer / Rico WächtlerSubaru Turbodiesel3309 Punkte
4. Norbert Meyer / Steffen SchrönBMW M3 E463172 Punkte
5. Bernd Knüpfer / Daniel HerzigOpel Astra OPC3147 Punkte

Nach dem Siegen in der ADMV-Meisterschaft 2021 und im ADMV-Pokal 2022 holt sich Thomas Leonhardt auch 2023 wieder einen ADMV-Titel in der regionalen ADMV-Meisterschaft. Nach zwei Ausritten im Suzuki Swift schien der Titel zwischenzeitlich in weiter Ferne, doch im Gruppe-G-Audi sammeln der 69-jährige Berliner und seine Frau Tanja so viele Punkte, dass sie sich den Titel sichern vor Norbert Meyer aus Oranienburg und seinem Co Steffen Schrön aus Eisenach. Endstand:

1. Thomas Leonhardt / Tanja LeonhardtAudi B5 Quattro3750 Punkte
2. Norbert Meyer / Steffen SchrönBMW M3 E463564 Punkte
3. Axel Bayer / Rico WächtlerSubaru Turbodiesel3448 Punkte
4. Uwe Joachim / Yasmine FritzscheVW Polo3397 Punkte
5. Torsten Brunke / Normen StandkeVW Golf 3 GTI3323 Punkte

Erst bei der 26. Int. ADMV-Lausitz-Rallye am 10./11. November werden die letzten Titel vergeben. Als Führender in der ADMV-Rallye-Meisterschaft wird Torsten Brunke aus Oderberg seinen gelben Golf durch die ehemaligen Tagebaue scheuchen. Mit guten Titelchancen starten auch Axel Bayer im Subaru, Björn Becker im Audi und Robby Fechner im Mitsubishi; vier weitere Fahrer haben noch theoretische Chancen.

Die Sächsischen Rallye-Meisterschaft erlebt ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Christian Bauer im Renault Clio, der mit dem Havelland-Klassensieg die Spitze übernommen hat, Torsten Brunke und Axel Bayer. Auch die beiden Suzuki-Piloten Stefan Weigel und Fabian Schulze können sich noch Chancen ausrechnen, denn die Abstände in der Spitzengruppe sind gering.

Die Havelland-Rallye war auch Endlauf bei zwei weiteren Serien. Den Volvo Original Cup hat Silvio Mollitor mit dem 240er schon vor dem Start in der Tasche. Mollitor und Co Steffen Sitz runden den Erfolg ab als bestes Volvo-Team in Beelitz. Zweite im Cup werden die Titelverteidiger Sören Nicolaus und Katharina Schröder im Gruppe-G-940. Die Titel in der Rallyemeisterschaft des ADAC Berlin-Brandenburg gehen – inoffiziell – an Norbert Meyer (Fahrer), Normen Standke (Beifahrer) und Yasmine Fritzsche (Junior-Wertung).

« zurück