Nationale Szene

11.000 Euro Prämien im HD-ADMV-Rallye-Cup

Bernd Depping hat seinen HD-ADMV-Rallye-Cup vorgestellt, der mit seiner hohen Dotierung auch außerhalb der neuen Bundesländer auf Interesse stoßen dürfte.

Ausgetragen wird der HD-Cup bei den acht von ADMV-Vereinen organisierten Veranstaltungen der ADMV-Rallye-Meisterschaft, das bedeutet zweimal National A (Erzgebirge, Lausitz), zweimal Rallye 70 (Wedemark, Schmiedeberg) und viermal Rallye 35 (Wittenberg, Osterburg, Grünhain, Zwickauer Land). Auch beim Belag geht es gemischt zu, je vier Asphalt- und Schotter-Rallye werden gewertet. Depping: „Ein guter Rallyefahrer muss auf allen Beläge und bei jedem Wetter sein Fahrzeug beherrschen.“ Als erster Lauf steht die Rallye Lutherstadt Wittenberg am 28. März auf dem Programm.

Fördern und Fordern

Zu den Voraussetzungen zählt die Mitgliedschaft im ADMV und in einem Ortsclub. Bernd Depping: „Ich möchte den ADMV stärken. Er ist nur ein kleiner Verband mit geringen personellen und finanziellen Möglichkeiten. Aber in seinen Ortsclubs werden mit riesigem Engagement enorme Leistungen erbracht – besonders im Rallyesport. Anders als früher sind zahlreiche Rallyefahrer nicht Mitglied in einem Verein, profitieren aber selbst von dem Einsatz der ehrenamtlichen Helfer. Ich möchte, dass jeder aktive Fahrer auch in seinem Verein mitwirkt.“

In der Gesamtwertung werden Prämien von 6.900 Euro unter den eingeschriebenen Fahrern vergeben. Dazu kommen die Damenwertung mit 500 Euro, die Senioren-Wertung Ü50 mit 600 Euro und die Junior-Wertung U25. Geplant ist auch ein Test- und Trainingstag.

Attraktive Junior-Wertung

Besonders am Herzen liegt Bernd Depping die Förderung des Nachwuchses. „Ich möchte an den DD-Junior-Cup anknüpfen, der zwischen 1996 und 2000 für die meisten jungen Fahrer den Start in den Rallyesport bedeutete.“ Für Nachwuchsfahrer, die 1994 oder später geboren sind, stehen 3.000 Euro als Geldprämien bereit, dazu Sachpreise im Wert von ca. 7.000 Euro. Außerdem lockt der HD-Junior-Cup mit nur 100 Euro Nenngeld für die Wedemark-Rallye und mit Cup-Kleidung.

Mehr Infos zum HD-Rallye-Cup unter www.wedemark-rallye.de

1Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück