AB 2015

Volkswagen zeigt Passat GTE

Erstmals bietet Volkswagen einen Plug-In-Hybridantrieb für den Passat an. Der „GTE“ kann bis zu 50 km rein elektrisch unterwegs sein und soll mit beeindruckenden Verbrauchswerten glänzen.

Im Golf GTE feierte die neue Antriebskombination seine Premiere, jetzt kommt auch der Passat in den Genuss des 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziners, der von einem Elektromotor unterstützt wird. Der Verbrenner liefert dabei 156 PS, die in das Getriebe integrierte E-Maschine 85 kW und 330 Nm. Als Systemleistung gibt VW für den Passat GTE 218 PS und 400 Nm an. Der Normverbrauch soll bei gerade einmal 2,0 Liter liegen. Damit soll eine Gesamtreichweite von 1.000 Kilometern möglich sein.

Die Fahrwerte können sich sehen lassen: Auf Tempo 100 geht es in gerade einmal 8,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 220 km/h angegeben. Bis zu 50 Kilometer kann der Passat GTE stromern, ehe nachgeladen werden muss. Das dauert an einer herkömmlichen Steckdose 4 Stunden und 15 Minuten, mit einer speziellen Wallbox (3,6 kW) oder an entsprechenden öffentlichen Ladestationen soll der Ladevorgang nur 2,5 Stunden dauern.

Der GTE ist nicht nur eine eigene Antriebsvariante, er bekommt auch eine spezielle Serienausstattung spendiert. Dazu zählen so unter anderem ein C-förmiges LED-Tagfahrlicht, Müdigkeitserkennung, Multikollisionsbremse, Umfeldbeobachtungssystem inklusive City-Notbremsfunktion, Regensensor, der Parkpilot für Front- und Heck, Chromleisten an den Seitenfenstern und vorn Komfortsitze. Zu den speziellen GTE-Merkmalen zählen am Passat zudem eine spezifische Chrom-Kühlergrillmaske, eine neue Frontschürze, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Powermeter im Kombiinstrument, spezielle Applikationen und Sitzbezüge, eine blaue Ambientebeleuchtung sowie ein Infotainmentsystem mit Hybrid spezifischen Menüumfängen.

Auf den Markt kommen wird der Passat GTE in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres, zeitgleich als Limousine und Variant. Der Preis steht noch nicht fest.

« zurück