Atlas Cross Sport R

Volkswagen startet 2020 wieder bei der Baja 1000

In Europa verabschiedet sich Volkswagen Motorsport vom Verbrenner, in Amerika gibt die Marke weiter Gas und startet künftig mit dem gewaltigen Atlas Cross Sport R bei der Baja 1000.

In Europa nur noch Elektro, in Amerika weiterhin Verbrenner, wenn auch in deutlich abgespeckter Version, denn der Atlas Cross Sport R, mit dem Volkswagen zur Baja 1000 zurückkehrt, wird von einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner angetrieben. Für amerikanische Verhältnisse geradezu lächerlich klein, donnert doch die Konkurrenz mit fetten V8-Blöcken durch die Wüste. 

Auch die Leistung unterscheidet sich deutlich von den Gegnern, denn das ehemalige WRC- und WRX-Triebwerk wurde von 600 auf 480 PS zurückgeschraubt. „Aus Gründen der Fahrbarkeit und der Zuverlässigkeit“, heißt es von VW.

Mit dem Atlas Cross Sport R tritt VW in der Klasse 7 „Open Production Unlimited“ an – als erstes Allradfahrzeug. Weitere Details zur Technik bleiben vorerst geheim, sollen aber Anfang 2020 bekanntgegeben werden. Fest steht bislang der Fahrer: Allzweckwaffe Tanner Foust nimmt hinter dem Lenkrad Platz und soll zusammen mit Baja-Legende Rhys Millen in den kommenden Monaten die Entwicklung vorantreiben.

Foust, der frisch gebackene ARX-Rallycross-Champion, kennt die für die Baja gewählte Kombination von Motor und Antrieb aus seinem Beetle Supercar. „Und ich weiß, wozu diese fähig ist“, frohlockt er.

1.000 Bäume für 1.000 Meilen

Aber auch in Sachen Umwelt hat man sich in Amerika Gedanken gemacht, schließlich hat VW-Chef Herbert Diess angekündigt, den Konzern künftig vom CO2 zu befreien. VW Amerika will deshalb 1.000 Bäume pflanzen – einen pro Baja-Meile.

« zurück