Neues Bergrennen

Volkswagen setzt ersten Rekord am Tianmen

Bislang kannte man die 99 engen Kurven der Bergstraße am Tianmen nur aus spektakulären Drift-Videos, doch nun hat Volkswagen den Ort dazu auserkoren, die Werbetrommel für ihre Elektrofamilie zu rühren.

Am chinesischen Berg Tianmen, rund 1.300 Kilometer Luftlinie von der Hauptstadt Peking entfernt, liegt eine der spektakulärsten Straßen der Welt: die Tianmen Shan Big Gate Road in der Provinz Zhangjiajie. Sie überwindet mit 99 Haarnadelkurven rund 1.100 Meter Höhenunterschied.

Seit heute ist sie auch offiziell eine Bergrennstrecke, denn Volkswagen ließ eine Start- und eine Ziellinie notariell festgelegen, damit man anschließend Pikes-Peak-Rekordhalter Romain Dumas im ID.R gen „Himmelstor“ schicken konnte.

Der Franzose setzte auf der 10,906 Kilometer langen Strecke die Richtzeit 7:38,585 Minuten, nun sind andere Hersteller gefragt, um diesen ersten Rekord zu brechen.

„Diese Rekordfahrt am Tianmen Mountain wird mir sicher auf ewig als mein spektakulärster Einsatz in Erinnerung bleiben“, meinte Dumas.

3Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück