GRMN Yaris

Toyota schärft den GR Yaris nach

Mit dem GR Yaris hat sich Toyota weltweit viele Freunde gemacht. Jetzt wird der Kompaktsportler noch einmal verbessert, allerdings hat die Sache drei Haken.

Toyota stand in den letzten Jahren ja eher für gepflegte Langeweile mit Prius und so. Dann verlor Konzernchef Aki Toyoda in einer finnischen Sauna sein Herz an den Rallyesport und verordnete der Truppe ein straffes Sportprogramm. In der Entwicklungsabteilung ließ man sich nicht lange bitten und zog beim GR Yaris erstmals alle Register. Alle!

Dicke Backen, ein abgeflachtes Dach aus Kohlefaser, Motorhaube, Heckklappen und Türen aus Aluminium. Neue Schweißpunkte und Klebestellen für mehr Verwindungssteifigkeit. Allein der irrwitzige Aufwand für die Karosse! Dazu der variable Allradantrieb und ein Fahrverhalten, mit dem man Kurven förmlich verschlingt. Angetrieben wird der kleine Kraftwürfel von einem aufgepumpten Dreizylinder mit 261 PS und ist in 5,0 Sekunden auf 100. Egal, wo man hinkommt, es gibt nur ein Thema in der Szene: GR Yaris!

Das Homologationsmodell für das neue World Rally Car war ratzfatz ausverkauft und bescherte Toyota einen Hype, von dem andere Marken mit ihrem Plastik-Marketing nur träumen können. Aber mehr als 25.000 Stück wird es nicht geben, egal wie groß das Jammern in der Fangemeinde ist.

Doch nun überrascht uns Toyota mit dem GRMN Yaris. 20 Kilo leichter, zehn Millimeter breiter und zehn Millimeter tiefer gelegt. Das riecht nach noch mehr Fahrspaß.

Jetzt das große ABER! Der neue GRMN Yaris wird nur in einer Auflage von 500 Stück gebaut. Er wird nur in Japan angeboten. Und wer sich eines der Exemplare sichern will, braucht Losglück: Die Fahrzeuge können nur über eine Lotterie reserviert werden.

« zurück