MOTOR

Subaru WRX STI verabschiedet sich mit „Final Edition“

Der Subaru WRX STI dreht seine letzten Runden: Mit einem exklusiven Sondermodell verabschiedet sich die Sportlimousine nach mehr als zwei Jahrzehnten aus Deutschland. Die auf 122 Einheiten limitierte „Final Edition“ bringt ein letztes Mal Motorsport auf die Straße.

Der zu Preisen von 53.350 Euro erhältliche Subaru WRX STI „Final Edition“ fährt in vollem Sportdress vor: Den markentypischen Kühlergrill veredeln STI-Zierstreifen. Am Heck prangt der charakteristische, große Heckflügel, der bei höheren Geschwindigkeiten für optimalen Anpressdruck sorgt. Frontspoiler- und Heckspoiler-Lippe, Seitenspoiler und goldene 19-Zoll-Leichtmetallfelgen komplettieren den dynamischen Auftritt. Diverse Logos der Subaru-Motorsporttochter Subaru Tecnica International (STI) – unter anderem an Frontgrill und Heckklappe – verzieren die Optik. Kunden können zwischen den Metallic-Lackierungen Crystal Black Silica und WR Blue Pearl wählen.

Das Sondermodell fährt serienmäßig mit Licht- und Regensensor, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, schlüssellosem Zugangssystem, LED-Scheinwerfern mit dynamischem Kurvenlicht, Glasschiebedach, Navigationssystem, Rückfahrkamera und einer Sitzheizung vorne vor. Bei den Sicherheitssystemen finden sich Fernlicht-, Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrsassistent. Ein Emblem im Innenraum und ein Schlüsselanhänger tragen jeweils die individuelle Fahrzeugnummer, die auch auf dem Echtheitszertifikat prangt.

Unter der Motorhaube mit der typischen Hutze arbeitet der bekannte 300 PS starke Boxer. Aus 2,5 Litern Hubraum entwickelt der Vierzylinder ein maximales Drehmoment von 407 Nm. In Verbindung mit dem permanenten symmetrischen Allradantrieb gelingt der Sprint von null auf 100 km/h in 5,2 Sekunden – und weiter bis zur elektronisch abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h. Für Verzögerung sorgt die Hochleistungsbremsanlage mit Brembo-Bremssätteln und silbernen STI-Logos.

« zurück