Fabia Rally2 Edition 120

Jetzt gibt es auch Rallyeautos als Sondermodelle

Bei den Serienautos kennt man Sondermodelle schon seit Jahren, nun präsentiert Skoda den Fabia Rally2 evo ‚Edition 120‘.

Skoda Motorsport feiert sein 120-jähriges Motorsportjubiläum mit dem limitierten Skoda Fabia Rally2 evo Edition 120, von dem es nur zwölf Exemplare geben wird.

Als ob man einen Serien-Fabia verkaufen möchte, spricht die PR-Abteilung von einer 'erweiterten Serienausstattung', die unter anderem einen Satz grün lackierter Magnesiumräder sowie eine komplette Batterie von Zusatz- und Kurvenscheinwerfern mit LED-Technologie umfasst.

Überzeugend, oder?

Wem das noch nicht reicht, in den Fahrzeugen der Sonderedition ist ein Paket mit zusätzlichem Equipment an Bord. Hierzu zählen beispielsweise Taschen oder Packnetze zum Verstauen persönlicher Ausrüstung, Werkzeugen, Ersatzteilen oder anderer Gegenstände. Weiteres Zubehör wie kleine Rucksäcke für Trinkwasser (Camel Bags), Behälter für Betriebsflüssigkeiten und vieles mehr. 

Macht den Verkaufspreis jenseits der 200.000 Euro bestimmt erträglicher.

Und weiter im blumigen Verkaufsprospekt: „Das limitierte Sondermodell kennzeichnen außerdem ein exklusiver ,Edition 120‘-Begrüßungsbildschirm für beide Monitore im Cockpit, eine speziell lackierte Karosserie sowie eine Plakette mit der individuellen Editionsnummer. Ein spezielles Zertifikat, Artikel aus der Skoda Merchandising-Kollektion sowie ein exklusives Modell des Skoda Fabia Rally2 evo Edition 120 im Maßstab 1:18 runden das Angebot ab.“

„Die exklusive Sonderedition hat das Zeug, ein echtes Sammlerstück zu werden“, preist auch Skoda-Motorsport-Chef Michal Hrabánek sein teuerstes Produkt an.

Für die Saison 2021 hatte Skoda einige Verbesserungen in den Fabia Rally2 evo einfließen lassen. Bei den Optimierungen des Motors lag der Fokus der Techniker auf der Gemischaufbereitung sowie auf dem Gaswechsel im Brennraum. Sie überarbeiteten den Ladeluftkühler, optimierten die Auspuffkrümmer, änderten die Ventilsteuerzeiten und stimmten die Motorelektronik neu ab. Diese Modifikationen verbessern die Motorcharakteristik und steigern die Leistung – abhängig von der Kraftstoffqualität – um zwei kW (3 PS) auf bis zu 214 kW (290 PS). Neu kalibrierte Stoßdämpfer sorgen für höhere Traktion und Stabilität auf allen Wertungsprüfungen und geben dem Fahrer noch mehr Vertrauen in das Rallye-Auto.

Beim Upgrade des Skoda Fabia Rally2 evo für die Saison 2021 stand neben einer weiteren Leistungssteigerung vor allem eine noch höhere Zuverlässigkeit im Lastenheft. Ein stärkerer Hilfsrahmen für die Hinterachse minimiert bei harten Rallyes das Risiko von Schäden in diesem Bereich. Eine spezielle Kühlvorrichtung für die hinteren Bremsen, die ursprünglich nur für die Asphaltspezifikation des Skoda Fabia Rally2 evo homologiert war, steht nun auch in der Konfiguration für Schotter-Rallyes zur Verfügung.

Der Motor der 2021er-Version verfügt in der Ölwanne über ein neu gestaltetes Ansaugsieb und eine neue Form der Prallbleche, wodurch auch die Ölversorgung des Turboladers und dessen Zuverlässigkeit optimiert werden. Diese Modifikationen reduzieren zugleich das Ölvolumen des Motors. Neu angeordnete Lenkradtasten sowie eine neu gestaltete Halterung für den Wagenheber verbessern die Ergonomie und den Umgang mit dem Fahrzeug für die Besatzung weiter. Alle 2021er-Komponenten des Skoda Fabia Rally2 evo sind bereits homologiert und damit im Motorsport zugelassen.

Käufer können weitere Optionen hinzubuchen, unter anderem eine längere Endübersetzung des Getriebes. Mit ihr steigt die Höchstgeschwindigkeit auf 202 km/h. Speziell für Wertungsprüfungen mit besonders griffigem Untergrund hat Skoda Motorsport jetzt außerdem eine dritte Variante der Differenzialrampen (48/70) im Programm, die sowohl bei Schotter- als auch bei Asphalt-Rallyes eingesetzt werden kann.

« zurück