Polo R WRC

Der 'WRC' für jedermann

Noch bevor das erste World Rally Car von Volkswagen offiziell gezeigt wurde, präsentierten die Wolfsburger den Polo R WRC als sportliches Serienmodell. Mit 220 PS ein echter Kraftzwerg, den es nur 2.500 Mal geben wird.

<strong>DIE WRC-BASIS:</strong> Volkswagen stellte in Monte Carlo auch den stärksten Serien-Polo aller Zeiten vor

Achtung Verwechslungsgefahr! Polo R WRC und Polo R WRC teilen sich zwar den Namen, aber unterscheiden sich gewaltig. Der eine ist auf Höchstleistung im Rallyesport getrimmt, der andere dient als Homologationsgrundlage. Ein 162 kW/220 PS starker 2,0-Liter-TSI-Motor sorgt für angemessene Fahrleistungen: Der Polo R WRC ist 243 km/h schnell und beschleunigt in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Geschaltet wird auf kurzen Wegen über ein manuelles Sechsganggetriebe.


Mit der weißen Grundlackierung, dem blau-grauen Streifendekor und den Stoßfängern im Rallye-WM-Design schlägt der Polo R WRC die Brücke zum Rallye-Auto. Auch die 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen (Typ „Cagliari“) im Stern-Design sind konzeptionell an die Räder des Rallye-Fahrzeugs angelehnt; zusammen mit den Reifen des Formats 215/35 R 18 unterstreichen sie den selbstbewussten Auftritt des Polo R WRC. Das Sportfahrwerk soll passendes Handling garantieren, auch die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer unterstreichen den gehobenen Anspruch.


Das Interieur verströmt ebenfalls authentisches Motorsport-Flair – und zwar über Features wie Sportsitze mit Rallye-WM-spezifischen Bezügen, ein mit Alcantara bezogenes Multifunktionslenkrad, einen schwarzen Dachhimmel und Pedale in Aluminium-Optik. Zur Serienausstattung zählen ferner eine Mittelarmlehne (vorn), Geschwindigkeitsregelanlage, Licht- und Regensensor, ein sogenanntes Winter-Paket (Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, beheiztes Scheibenwaschwasser), die Klimaautomatik, eine Diebstahlwarnanlage, Kopfairbags und eine Radio- /Navigationseinheit mit USB-/MP3-Schnittstelle.


Der bislang stärkste Polo aller Zeiten wird – so die Marktforschung – primär eine männliche Kundschaft ansprechen; Volkswagen rechnet mit einem Anteil von 70 Prozent. Bei 54 Prozent der Käufer befindet sich mindestens ein zweites Fahrzeug im heimischen Fuhrpark; 79 Prozent leben in einem Zwei-Personen-Haushalt. Die Fahreigenschaften, die Fahrdynamik, das Design und die Ausstattung stehen in der Rangfolge der Kaufmotive an oberster Stelle. Der auf 2.500 Einheiten limitierte Spitzenathlet geht zum Preis von 33.900 Euro am 11. Dezember an den Vorverkaufsstart; erste Kundenauslieferungen folgen im September 2013. 

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