Zusammenarbeit mit Kreisel

Baumschlager will ab 2021 mit Elektro-R5 angreifen

Zusammen mit Kreisel Electric entwickelt BRR ein elektrisch angetriebenes Rallye-Fahrzeug, mit dem man ab 2021 die Szene aufmischen will.

Im Bereich der E-Mobilität ist Kreisel Electric ein bekannter Name. Nach erfolgreichen Einzelprojekten, wie die Elektrifizierung eines Mercedes G-Modell im Auftrag von Arnold Schwarzenegger, geht man nun den nächsten Schritt und stellt seine Produkte im härtesten, denkbaren Motorsportumfeld auf die Probe: Dem Rallyesport.

Der Rallyesport ist aus mehreren Gründen das geeignete Umfeld. Zunächst werden höchste Anforderungen puncto Wettertauglichkeit und Robustheit an Fahrzeug und Antrieb gestellt, die es im Echteinsatz zu erproben gilt.

Ausserdem wird der Alltagseinsatz von E-Antriebssystemen in keiner anderen Rennsport-Kategorie derart ähnlich wiedergespiegelt wie im Rallyesport. Neben Wertungsprüfungen, wo Höchstleistung von Anfang bis Ende gefragt ist, gibt es Verbindungsetappen, die dem Alltagseinsatz eines E-Autos ähnlich sind. Die engen Zeitfenster der Tankstopps stellen klarerweise die Schnelladefähigkeit des Systems vor Herausforderungen: Innerhalb von 10 Minuten müssen die Batterien des Rennfahrzeuges nicht nur ausreichend geladen sein, sondern auch sofort wieder die volle Leistung bringen.

„Wir sprechen hier von einer Ladeleistung von 250 kW bei 900 Volt, was insbesondere die Kühlung der Batterien in den Fokus rückt. Das System von Kreisel ist so ausgelegt, dass die Temperatur der Zellen während des Ladens nicht ansteigt. Beim Rallye-Fahrzeug bedeutet das: Volle Leistungsfähigkeit ab dem Moment, wo man den Ladestecker abzieht. Für die Serienproduktion bedeutet das: größtmögliche Sicherheit und hohe Lebensdauer“ erklärt Entwicklungschef Philipp Kreisel. „Weil außerdem vorort mit keinem entsprechend kraftvollen Stromnetz gerechnet werden kann, muss die Ladeinfrastruktur autonom funktionieren.“

Das Ziel ist kein geringeres, als mit einem eigenen, elektrisch angetriebenen Wettkampffahrzeug an der Österreichischen Meisterschaft (ÖRM) 2021 teilzunehmen. Und damit erstmals im ernsthaften Motorsportumfeld der Klasse „Rally 2“ (ehemals R5) den E-Antrieb herkömmlichen Verbrennern gegenüberzustellen.

Erster Prototyp im Mai 2020

Als Partner hat man keinen Geringeren als Raimund Baumschlager und seine BRR-Motorsportschmiede an der Seite und ab sofort geht es nach umfangreichen Vorarbeiten - die Analyse und Konzeptentwicklung findet bereits seit einem Jahr in enger Zusammenarbeit statt - in die heiße Phase der Entwicklung eines rennfertigen Fahrzeuges der Rally 2-Klasse.

Die Eckdaten des „RE-X1“ von 205 kW Dauerleistung unter Einsatz eines 900 V Batterie-Systemes mit einem Gesamtgewicht von unter 1.300 KG sind gesetzt. Auf Simulationsebene werden bereits umfangreiche Vergleichstests der verschiedenen Antriebs-Systeme durchgeführt. Ein erster, fahrbarer Prototyp wird bis Mai 2020 fertig sein, nach einer intensiven Test- und Abstimmungsphase sind erste Einsätze als Demonstrator und Voraus-Fahrzeug ab Sommer 2020 geplant. Wettkampfeinsätze des Autos sind in Abstimmung mit den Motorsportbehörden bei ausgewählten Bewerben 2021 geplant.

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