Limitierte Sonderserie

Audi A1 quattro

Ein Glück, sie haben ihn nicht S1 genannt. Als legitimer Nachfolger des legendären Flügelmonster eignet sich der kleine Kompakte wirklich nicht. Aber ansonsten versprechen die Leistungsdaten jede Menge Fahrspaß.

<strong>AUGEN REIBEN!</strong> Audi zeigt den A1 quattro auf Schotter

Huch, was ist denn mit Audi los? Die Präsentation eines neuen Fahrzeugs findet auf Schotter statt! Und wir sprechen nicht von einem SUV der Q-Reihe. Die Ingolstädter zeigen kurz vor Weihnachten das künftige A1-Topmodell: 256 PS, quattro-Antrieb, 0 – 100 km/h in 5,7 Sekunden, 245 km/h Spitze.

 

Angetrieben wird der kleine Kraftzwerg von einem Zweiliter-Turbo. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht konstant von 2.500 bis 4.500 U/min bereit. Mit allem gesegnet, was die moderne Motorentechnik hergibt, soll der A1 quattro im Mittel weniger als 8,5 Liter Kraftstoff verbrauchen. Die Kraft gelangt über ein Sechsganggetriebe auf den permanenten Allradantrieb. Herzstück ist eine Lamellenkupplung, die elektronisch gesteuert und hydraulisch betätigt wird. Dadurch wird im normalen Fahrbetrieb die Motorkraft zum großen Teil an die Vorderräder übertragen und nur bei nachlassender Traktion wird die Hinterachse ebenfalls angetrieben. Das Stabilisierungssystem ESP integriert einen Sportmodus und lässt sich komplett abschalten.

 

Der Audi A1 quattro ist ausschließlich in der Farbe Gletscherweiß Metallic lieferbar, sein Dach ist hochglänzend schwarz lackiert. Der Stoßfänger ist kraftvoll gezeichnet, der Rahmen und das Gitter des Singleframe-Grills sind in Schwarz Hochglanz gehalten. Die geschwungenen Stege in den Scheinwerfern – die „wings“ – sind Rot. . Zudem sind die Fondseitenscheiben und LED-Heckleuchten abgedunkelt. Auffällig sind auch der zweifarbige Flügel und die zwei polierten Endrohre mit jeweils 100 Millimeter Durchmesser.

 

Audis kleiner Kraftprotz ist ab dem zweiten Halbjahr 2012 lieferbar und rollt serienmäßig mit einer lückenlosen Vollausstattung zu seinen Käufern. Preise nannte Audi bislang nicht. Offiziell vorgestellt wird der A1 quattro im März auf dem Genfer Autosalon 2012.

 

GALERIE:Die Bilder vom Audi A1 quattro ...

« zurück