Ab sofort heißt es Umdenken in Sachen Klassenbezeichnung. Jetzt gilt die neue FIA-Einteilung, die alles auf den Kopf stellt. Die bisherigen R1-Fahrzeuge werden künftig als „Rally 5“ eingeteilt, darüber wird aus R2 nun „Rally 4“ und R5 heißt jetzt „Rally 2“.
Bei der Vorstellung des neuen Clio Rally verzichtete Renault auf einen entsprechenden Zusatz - im Gegensatz zu Peugeot mit dem 208 Rally 4 -, aber das Fahrzeug wird als neues Einsteigermodell auf den Markt kommen. Ab sofort sind die Bestellbücher geöffnet und die ersten Autos sollen im ersten Quartal 2020 ausgeliefert werden.
Für 42.000 Euro (ohne Mehrwertsteuer) bekommt der Kunde einen 180 PS starken Flitzer, dessen 1,3-Turbo-Vierzylinder stramme 300 Nm auf die Kurbelwelle drückt. Portioniert wird die Kraft von einem sequentiellen Fünfganggetriebe von Sadev. Das Leergewicht liegt reglementbedingt bei 1.080 Kilo. Das Angebot kommt gut an. Bislang liegen 80 Bestellungen in Frankreich vor.
Ford Fiesta R1 | Renault Clio Rally | |
Länge / Breite / Höhe / Radstand | 4.065 / 1.735 / k.A. / 2.490 mm | 4.050 / 1.988 / 1.400 / 2.579 mm |
Motor | 999 ccm / Turbo-Dreizylinder | 1.330 ccm / Turbo-Vierzylinder |
Leistung | 150 PS / 200 Nm | 180 PS / 300 Nm |
Kraftübertragung | sequenzielles 5-Gang-Getriebe (Sadev) | sequenzielles 5-Gang-Getriebe (Sadev) |
Fahrwerk | höhenverstellbare Bilstein-Dämpfer mit Eibach-Federn | nicht verstellbare Dämpfer von Bos |
Leergewicht | 1.030 kg | 1.080 kg |
Preis (netto) | 45.999 EUR | 42.000 EUR |