Rallye News

Zweiter Etappensieg für X-Raid

BMW-Pilot Luc Alphand kann seinen zweiten Etappensieg bei der diesjährigen Dakar erzielen. Spitzenreiter Stéphane Peterhansel baute seine Führung weiter aus

<strong>Stark:</strong> Luc Alphand und BMW X5

Mit einem Vorsprung von 14:20 Minuten auf den erneut starken Colin McRae, gewann Luc Alphand seine zweite Etappe bei der Dakar 2004. 18:30 Minuten hinter dem Sieger kam der Gesamtführende Stéphane Peterhansel ins Ziel, der seinen Vorsprung auf Verfolger Masuoka weiter ausbauen konnte

 

Ari Vatanen, vierfacher Dakar-Sieger, schied nach einem Unfall bereits zehn Kilometer nach dem Start der Wertungsprüfung aus. Andrea Mayer verbesserte sich im Mitsubishi Pajero um eine Position auf Platz fünf. "Für uns war es heute ein guter Tag. Die Navigation war nicht so schwer wie gestern. Und auch die Piste stellte keine allzu großen Herausforderungen", meinte die Allgäuerin.

 

Jutta Kleinschmidt kam im VW Touareg nach der 547 km langen Prüfung in Mauretanien als Tagessechste ins Etappenziel, liegt im Gesamtklassement aber über 20 Stunden zurück. "Es läuft zur Zeit richtig gut für uns. Es macht Spaß, auch wenn die Etappe heute wieder richtig anstrengend war. Aber genau das liebe ich ja an der Dakar", so die Kölnerin am Abend. "Was uns heute wieder etwas zu schaffen machte, ist das System zur Regulierung des Reifenluftdrucks. Diese Anlage, im Weltcup erlaubt, wurde erst kurz vor der Dakar frei gegeben - zu spät für uns, um diese Entwicklung noch umzusetzen."

 

Zwischenstand nach Etappe 14, AYOÛN EL ALTROÛS - TIDJIKJA

1. PETERHANSEL / COTTRET, MITSUBISHI, 43h 46' 03"

2. MASUOKA / PICARD, MITSUBISHI, 1h 05' 04"

3. SCHLESSER / LURQUIN, SCHLES-FORD, 2h 31' 44"

4. ALPHAND / MAGNE, BMW, 3h 38' 29"

5. MAYER / SCHULZ, MITSUBISHI, 5h 21' 35"

6. SABY / STEVENSON, VOLKSWAGEN, 6h 14' 49"

7. DE VILLIERS / JORDAAN, NISSAN, 8h 03' 32"

8. AL ATTIYAN / BARTHOLOME, MITSUBISHI, 8h 51' 55"

9. MC RAE / THORNER, NISSAN, 17h 07' 30"

10. KOMORNICKI / MARTON, MITSUBISHI, 17h 43' 30"

11. KLEINSCHMIDT / PONS, VOLKSWAGEN, 20h 43' 20"

« zurück