CHINA 2017

Zwei Siege von Mark Higgins in China

Der frisch verpflichtete FAW-Volkswagen-Werksfahrer Mark Higgins kann am Steuer des von Prodrive entwickelten Volkswagen Golf SCRC die Duolun Rally und die Rally Liupanshui im Rahmen der Chinesischen Meisterschaft zu seinen Gunsten entscheiden.

Bei den ersten beiden Meisterschaftsläufen zur Chinesischen Meisterschaft hatten die Einheimischen Starter Fan Fan (BAIC Senova D50) und Han Han (Subaru XV) die Nase vorn. Nach Getriebeproblemen bei der Zhangye Rally, erhoffte sich Mark Higgins (Volkswagen Golf SCRC) bei seinem zweiten Einsatz einen besseren Ausgang und der Profi von der Isle of Man wurde nicht enttäuscht.

Am Ende siegte Higgins bei der Duolun Rally mit über fünf Minuten Vorsprung auf den Esten Karl Kruuda und dem eine Minute dahinter folgenden Teamkollegen Han Han (beide Subaru XV). Manfred Stohl (Mitsubishi Lancer Evo IX) konnte zu Beginn die viertbeste Zeit herausfahren, büßte jedoch viel Zeit ein wegen eines Reifenschadens und schied letztendlich mit Getriebeproblemen aus.

Bei der anschließenden Rally Liupanshui zählte einmal mehr Mark Higgins zu den haushohen Favoriten, doch mit Spannung wurde das China-Comeback des ehemaligen FAW-Volkswagen-Piloten Chris Atkinson erwartet, der vom Subaru Rally Team China angeworben worden ist. Und der zehnfache Chinesische Laufsieger Atkinson startete in die Rallye mit der Führung nach Tag eins.

Doch in den Prüfungen der zweiten und dritten Etappe des vierten Meisterschaftslaufes konnte der Australier nichts gegen Mark Higgins ausrichten, der sich den zweiten Sieg in Folge sicherte. Zweiter wurde „Atko“, der nach neunmonatiger Rallyepause das Ziel mit nur 55,9 Sekunden Rückstand erreichte. Dahinter erreichte Fan Gaoxiang (Subaru Impreza WRX) das Ziel auf Rang drei, der in der Fahrerwertung die volle Punktzahl einheimste. Ausländische Starter sind in China nur für die Teamwertung punktberechtigt.

Endstand Duolun Rally 2017:
1. M. Higgins/D. Garrod (Volkswagen Golf SCRC) 1:15:01,8
2. K. Kruuda/D. Moscatt (Subaru XV) +5:21,2
3. H. Han/S. Qiang (Subaru XV) +6:20,8
4. L. Guojing/Z. Yundong (Volkswagen Golf SCRC) +7:20,9
5. C. Dean/Y. Wang (Volkswagen Golf SCRC) +7:56,1

Endstand Rally Liupanshui 2017:
1. M. Higgins/D. Garrod (Volkswagen Golf SCRC) 1:37:48,6
2. C. Atkinson/D. Moscatt (Subaru XV) +0:55,9
3. F. Gaoxiang/Y. Cailei (Subaru WRX) +7:51,7
4. H. Han/S. Qiang (Subaru XV) +8:55,1
5. L. Guojing/Z. Yundong (Volkswagen Golf SCRC) +9:24,8

« zurück