CODASUR 2016

Zwei Siege für Dominguez

CODASUR-Champion Diego Domínguez hat einen Lauf. Nach dem Sieg bei der Rally Trans-Itapúa in Paraguay kann der Ford-Pilot auch die Rally de Erechim in Brasilien zu seinen Gunsten entscheiden.

Beim CODASUR-Lauf rund um die Stadt Encarnación gingen zehn R5-Fahrzeuge an den Start und vor dem WM-Lauf in Argentinien zählte Marcos Ligato im Skoda Fabia R5 von Saba Competicion zu den Favoriten. Und der Argentinier kam nach nur einem Testtag mit dem Fahrzeug bestens zurecht und setzte sich nach zwei Wertungsprüfungen knapp an die Spitze vor Diego Domínguez und den Teamkollegen Gustavo Saba. Liagto konnte im Verlauf der zweiten Etappe die Führung weiter ausbauen und ging mit 22,5 Sekunden Vorsprung auf Domínguez in die letzte Etappe.

Und der amtierende CODASUR-Champion schaffte es beim Heimspiel am letzten Tag den Rückstand in einen Vorsprung umzumünzen und gewann letztendlich mit 15,2 Sekunden Vorsprung auf Ligato. Dritter wurde Didier Arias in einem weiteren Skoda Fabia R5. Bei der Rally Trans-Itapúa feierte Alejandro Galanti die Premiere eines von Toyota Paraguay eingesetzten Toyota Etios R5. Zwischenzeitlich belegte Galanti eine Platzierung unter den Top 5, musste sich jedoch letztendlich mit Gesamtrang 14 zufrieden geben.

Vor der Rally de Erechim wurde dem neu entwickelten Fahrzeug eine Startgenehmigung außerhalb von Paraguay erteilt und so konnte Alejandro Galanti auch in Brasilien teilnehmen. Am Ende sprang für die Neuentwicklung ein dritter Gesamtrang heraus mit 5:07,1 Minuten Rückstand auf den Sieger Diego Domínguez. Der Ford-Pilot konnte sich letztendlich mit 54,7 Sekunden Vorsprung gegen Gustavo Saba in seinem Skoda Fabia R5 durchsetzen.

Endstand Rally Trans-Itapúa 2016:
1. D. Domínguez/E. Galindo (Ford Fiesta R5) 1:44:44,7
2. M. Ligato/R. García (Skoda Fabia R5) +0:15,2
3. D. Arias/H. Nunes (Skoda Fabia R5) +0:32,7
4. A. Bestard/F. Mendonca (Ford Fiesta R5) +2:44,1
5. M. Ortega/E. Gomez (Mitsubishi Lancer Evo X) +5:42,9

Endstand Rally de Erechim 2016:
1. D. Dominguez/E. Galindo (Ford Fiesta R5) 1:38:34,3
2. G. Saba/L. Suaya (Skoda Fabia R5) +0:54,7
3. A. Galanti/G. Scheid (Toyota Etios R5) +5:07,1
4. R. Zeballos/S. Dotta (Mitsubishi Lancer Evo X) +7:36,0
5. F. Dall'Agnol/G. Morales (Mitsubishi Lancer Evo X) +8:19,4

« zurück