WRX Frankreich

Hansen gewinnt vor Marklund

Die Hansen-Dominanz schien gebrochen, nachdem sich Andreas Bakkerud mit einem Sieg in Kanada in der Tabelle zwischen Kevin und Timmy Hansen schieben konnte. Doch der Kampfgeist der Löwenbändiger ist ungebrochen und beschert der WRX eine atemberaubend spannende Endphase.

In Frankreich holten vier verschiedene Fahrer in den vier Qualifikationsläufen Bestzeiten. Die erste errang Toomas Heikkinen, der als Gaststarter einen Hyundai aus dem Grönholm-Rennstall pilotierte. Q2 entschied überraschend der Youngster Rokas Baciuska (Renault) für sich. Andreas Bakkerud (Audi) hatte zunächst seine Mühen, doch mit einer Bestzeit in Q3 meldete er sich rechtzeitig zurück.

Den Hansens gelang erst im letzten Anlauf die schnellste Zeit und die bescherte Timmy (Peugeot) den Sieg in der Qualifikation. Sein Bruder Kevin (Peugeot) hatte so seine Probleme und fand sich nur auf Position zehn wieder. Zu diesem Zeitpunkt hatte Bakkerud bereits die Tabellenführung übernommen - mit zwei Pünktchen Vorsprung auf Kevin und sieben auf dessen Bruder.

Die Zuschauer witterten daher entscheidende Semifinals, doch Bakkerud und Kevin trafen dort noch nicht aufeinander. Reibungslos ging das erste Semifinale über die Bühne, Bakkerud lies überhaupt nichts anbrennen und seine Verfolger Timmy Hansen und Anton Marklund (Renault) machten auch keine Anstalten, dies mit der Brechstange zu verhindern - zu kostbar sind in der derzeitigen Tabellensituation die zusätzlichen Punkte aus dem Finallauf.

Im zweiten Semifinale flogen Niclas Grönholm und Baciuska auf und davon, während im hinteren Teil des Feldes Kevin Hansen um den Einzug ins Finale bangte. Genauso wie Timo Scheider, der nach einer sehr guten Qualifikation den sechsten Platz und damit die Teilnahme am Semifinale erkämpft hatte. Doch Scheider verpasste womöglich den besten Gang durch die Jokerlap und wurde auch noch von Baciuska unsanft abgedrängt - da ging zu viel Zeit verloren, als dass er vor Kevin Hansen hätte bleiben können. Finale knapp verpasst, dafür wahrte Kevin seine Chancen auf die Tabellenspitze.

Die erste Startreihe, bestehend aus Bakkerud und Grönholm, wurde beim Start sofort nach außen gedrängt und um die verdienten Früchte gebracht. Timmy Hansen übernimmt die Führung und gibt sie bis zum Zieleinlauf nicht mehr ab, sein Bruder gelingt tatsächlich noch der Sprung auf das Podium und die beiden Brüder feiern das auch ausgiebig. Anton Marklund komplettiert das rein schwedische Siegerpodest mit Rang zwei. Der Blick auf die Tabelle sorgte dann für große Augen: Bakkerud ist tatsächlich Tabellenführer, doch ihn trennen nur zwei Pünktchen auf seine beiden Verfolger, Kevin und Timmy Hansen. Punktgleich stehen sie nun in Lauerstellung und Bakkerud wurde damit vom Jäger zum Gejagten.

Vorzeitiger ERX-Titel für Larsson

In der ERX entwickelte sich ein Duell zwischen Robin Larsson und Lokalmatador Jean-Baptiste Dubourg, während René Münnich stets in Reichweite blieb und sich schließlich als Vierter in der Qualifikation positionieren konnte. Larsson ließ es ruhiger angehen, denn er konnte den Titel bereits vorzeitig sichern, ohne dafür aufs Ganze gehen zu müssen. Dubourg siegte in der Qualifikation vor Larsson, beide gewannen ihre Semifinals und Larsson hatte dann wieder im Finale die Nase vorn - sein Punktevorsprung auf Thomas Bryntesson und Dubourg ist nun groß genug. Für Münnich war im Finale nicht mehr als Platz fünf drin, nachdem Andrea Dubourg ihn mit in den Fangsand genommen hatte.

Ergebnis WRX Frankreich
1. Timmy Hansen (Peugeot)
2. Anton Marklund (Renault)
3. Kevin Hansen (Peugeot)
4. Rokas Baciuška (Renault)
5. Andreas Bakkerud (Audi)
6. Niclas Grönholm (Hyundai)

WRX-Stand
1. Andreas Bakkerud 160; 2. Kevin Hansen 158; 3. Timmy Hansen 158; 4. Niclas Grönholm 135; 5. Janis Baumanis 120; 6. Timur Timerzyanov 109

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück