WRX 2021

WRC-Promoter übernimmt auch die Rallycross-WM

Nachdem sich die IMG kurzfristig aus der Rallycross-WM (WRX) zurückgezogen hatte, wurde sich die FIA nun mit der WRC Promoter GmbH einig.

Die elektrische Zukunft der Rallycross-WM versprach das ganz große Geschäft zu werden. Vermarkter IMG träumte von vielen Herstellern, die möglichst viele Millionen in die Serie investieren und so für satte Gewinne auf Seiten des Promoters sorgten.

Doch dann fiel das Kartenhaus zügig ineinander. Die IMG-Verantwortlichen hatten sich verzockt und konnten die Hersteller nicht von ihren Plänen überzeugen. Diese verabschiedeten sich in Windeseile und zurück blieb eine Weltmeisterschaft, die plötzlich um ihr Überleben kämpfte – zusätzlich beschleunigt durch den Absprung von IMG selbst.

Hilfe aus München

Seitdem suchte die FIA fieberhaft nach einem neuen Promoter für ihre Rallycross-Weltmeisterschaft, fündig wurde man in München bei der WRC Promoter GmbH. Diese leistet bereits in der Rallye-Weltmeisterschaft ordentliche Arbeit und soll nun auch der WRX neuen Schwung verleihen.

In Sachen Rallycross-Europameisterschaft ist man sich ebenfalls einig geworden, allerdings gilt hier die Vereinbarung nur für 2021, weil die FIA die Vermarktung darüber hinaus neu ausgeschrieben hatte. Beide Seiten streben aber auch hier eine längerfristige Zusammenarbeit an.

« zurück