ÖRM 2018

Wirbel in Österreich um neuen ÖRM-Kalender

Sieben Läufe umfasst die Österreichische Staatsmeisterschaft (ÖRM) im kommenden Jahr. Die Saison beginnt mit dem Comeback der Jänner-Rallye und endet mit dem neuen NÖ Rallyesprint.

Die Jänner-Rallye ist zurück und gehört auch zur ÖRM 2018

Dieser Kalender sorgt seit einigen Tagen für mächtig Wirbel hinter den Kulissen der ÖRM. Dabei geht es weniger um das erfreuliche Comeback der Jänner-Rallye (4. bis 6.1.), sondern um die Ausgestaltung des letzten Saisondrittels. Die Rallye Liezen ist nicht mehr Teil der Meisterschaft und nach dem Ende der Rallye Waldviertel bildet der neue NÖ Rallyesprint in Melk-St.Pölten (28. bis 29.9.) das Finale. Hierbei handelt es sich um ein Comeback der Leiben-Rallye.

Für Diskussionen sorgte aber nicht nur die Ablehnung der Rallye Liezen, die nach Ansicht der AMF-Rallyekommission eine unzureichende Bewerbung abgegeben hatte, sondern auch die Absage an die Rallye Waldviertel, die unter der Leitung von Christian Schuberth-Mrlik weiter am Leben erhalten werden sollte. Die Kommission traute Schuberth-Mrlik nicht zu, aus dem Stehgreif einen ÖRM-Lauf zu veranstalten. Pikant: Helmut Schöpf, bisheriger Waldviertel-Veranstalter, soll hinter dem NÖ Rallyesprint stehen.

Obwohl die Jänner-Rallye wieder zur ÖRM gehört, dürften einige Fahrer einen Bogen um das Mühlviertel machen. Die ÖRM-Verantwortlichen behielten das Streichresultat bei, nur sechs von sieben Läufen werden gewertet. Auch die Powerstage-Punkte, um die es zuletzt Diskussionen gegeben hat, werden beibehalten. So werden an die ersten drei Fahrer 3, 2 bzw. 1 Zähler zusätzlich vergeben. Dies gilt für die Kategorien ÖRM, ÖRM-2WD und Historische Staatsmeisterschaft.

Neu ist, dass alle zu einer Rallye zugelassenen Autos auch zur Staatsmeisterschaft gezählt werden, das heißt, dass jeder Pilot, egal in welcher Klasse oder Kategorie er startet, zusätzlich zum Titel in seiner Leistungsklasse auch den österreichischen Staatsmeistertitel holen könnte. Auch das ist neu: Punkte werden in der nächsten Saison nicht nur an die ersten 10, sondern an die ersten 15 Teams vergeben.

ÖRM-Kalender 2018

04.-06.01. Jänner Rallye, Freistadt
16.-17.03. Rebenland Rallye, Leutschach
06.-07.04. Lavanttal Rallye, Wolfsberg
28.-29.04. Wechselland Rallye, Pinggau
23.06. Schneebergland Rallye, Rohr im Gebirge
20.-21.07. Rallye Weiz, Weiz
28.-29.09. NÖ Rallyesprint, Melk-St.Pölten

« zurück