RALLYE DU VALAIS - WP3

Wiegand führt vor Lappi

Sepp Wiegand rutschte an die Spitze der Rallye du Valais und liegt am Ende der verkürzten Auftaktetappe vor seinem Teamkollegen Esapekka Lappi und Peugeot-Sperrspitze Kevin Abbring.

Für die Peugeot-Piloten geht die Pechsträhne in der Europameisterschaft weiter. Craig Breen wurde durch einen Reifenschaden vorne rechts auf der letzten Tagesprüfung eingebremst und Kevin Abbring verlor durch einen Bremsschaden seine Führung in der Gesamtwertung.

Skoda-Pilot Sepp Wiegand blieb trotz der anspruchsvollen Bedingungen am ersten Tag der Rallye du Valais fehlerfrei und kam so an die Spitze. Mit 4,4 Sekunden Rückstand belegt sein Teamkollege Esapekka Lappi den zweiten Platz. Abbring fiel nach seinen Problemen auf den dritten Rang zurück.

„Die Rallye nach den ersten drei Prüfungen anzuführen, ist ein tolles Gefühl. Wir übernachten zum ersten Mal bei einem EM-Lauf in Führung liegend“, sagte Wiegand. „Jedoch war das nur der Auftakt – die Rallye ist noch sehr lang. Die rutschigen Pisten waren oft schwer einzuschätzen. Manchmal fühlte es sich wie Aquaplaning an, aber letztlich war es wohl meistens Glatteis. Die Rallye und die Bedingungen hier sind komplett neu für mich, aber grundsätzlich kann es so weitergehen“. 

Der größte – und schwierigste – Teil der Rallye liegt noch vor den Teilnehmern. Insgesamt 16 Wertungsprüfungen über 227,82 Kilometer sind am zweiten und dritten Tag des vorletzten EM-Laufs dieser Saison zu bewältigen. Während die Fahrer und Beifahrer am Freitagnachmittag um jede Sekunde auf der Strecke kämpfen, beginnt für die Mechaniker-Crews ebenfalls ein Rennen gegen die Uhr. Nach dem Service am Freitagmittag machen sich die Teams von Sion ins rund 25 Kilometer entfernte Martigny auf, um dort am Messezentrum CERM ihre Zelte innerhalb weniger Stunden für den Finaltag aufzuschlagen.

LINK: Die Ergebnisse der Rallye du Valais 2014 ...

« zurück