Rallye News

Wieder ein neues Team in der Tschechischen Meisterschaft

Der Rallyesport in Tschechien boomt weiter. Erneut hat sich ein Top-Team für die Meisterschaft eingeschrieben und plant zwei WRCs einzusetzen.

Der Rallyesport in Tschechien boomt weiter. Erneut hat sich ein Top-Team für die Meisterschaft eingeschrieben und plant zwei WRCs einzusetzen.

[jn] Das neugegründete OMV-Team entstand aus dem Profiko und dem Joka Rennstall. Alle drei geplanten Fahrzeuge, zwei Octavia WRC und ein Renault Clio, werden die für den Ölgiganten typischen Farben tragen. Während die Skodas von Karel Trneny/Vaclav Pritzl und Karel Trojan/Richard Nesvadba gefahren werden, wird Katka Trojanova mit Jana Pluharova den Clio um die Ecken jagen.

 

Die Entstehung ist vor allem dem Manager Jiri Jirovec zu verdanken, bereits früher gab es nämlich schon die Idee zwei gleiche WRCs in einem Team einzusetzen und damit den Vojtechs Konkurrenz zu bieten. Somit könnten diese Saison 3 Teams zwei gleiche Fahrzeuge einsetzen, denn neben den Vojtechs mit ihren Corollas WRC und dem OMV Team will auch Seat Sport Czech zwei Seat Cordoba einsetzen.

 

Einen neuen Evo III soll der routinierte Emil Triner fahren, seinen letztjährigen Evo II wird wiederum Jiri Volf pilotieren. Diese Mannschaft könnte einige Überraschungen bereiten, denn sie genießen dank des Vizemeistertitels von Triner als einziges Team überhaupt Seat-Werksunterstützung.

 

Karel Trneny wird an der kompletten tschechischen Meisterschaft und der Sprintmeisterschaft teilnehmen, auch sind einige Auslandsstart geplant, mit größter Wahrscheinlichkeit in Deutschland oder der Slovakei. Die Octavia Evo III sollen ab der Valasska Rallye eingesetzt werden.

« zurück