Sumava-Rallye

Wie gut ist der Skoda Fabia R5?

Noch nie wurde einem Saisonstart in einer nationalen Meisterschaft so viel Beachtung beigemessen wie dem Auftakt in Tschechien. Dort kehren nicht nur die alten World Rally Cars zurück, die spannenden Frage lautet: Wie gut ist der neue Skoda Fabia R5?

Noch vor Wochen sorgte die überraschende Erlaubnis des tschechischen Verbandes, World Rally Cars der alten Generation wieder zuzulassen, für einen gewaltigen Schub an Interesse. Diese Meldung wurde durch die Entscheidung des Skoda Werksteams, mit dem kürzlich homologierten Fabia R5 und Jan Kopecký am Steuer in der Tschechischen Meisterschaft anzutreten, noch einmal übertrumpft.

Die Erwartungen an den Fabia R5 sind extrem hoch. Alle erwarten, dass Skoda mit seinem jüngsten Renner wieder der Primus seiner Klasse wird, wie es zuletzt der äußerst erfolgreiche Fabia S2000 gewesen war. Verstärkend dazu wirkt natürlich die Anbindung an die in der Rallye-WM dominierende Konzernmutter Volkswagen und die daraus resultierenden Kooperationen bei der technischen Entwicklung des aktuellen Autos.

Skoda-Verkaufsziel: 50+

Diese Voraussetzungen befeuern natürlich die Fantasien für den Absatz neuer Skoda Fabia R5 in der Abteilung Kundensport unter der neuen Chefin Marcela Janatova. Die Verkaufszahlen von M-Sport sind bestens bekannt und sorgen für hohe Planungen bei den Tschechen. Den Zeitvorsprung von eineinhalb Jahren musste man Malcolm Wilson zwangsläufig lassen, da erst der Verkaufsstart für das neue Fabia Straßenmodell abgewartet werden musste. Nun gilt es ambitionierte und zugleich zahlungskräftige Kunden zu animieren, sich von denen schon am Markt agierenden und ihre Kinderkrankheiten weitgehend aussortierten Wettbewerbern Citroen, M-Sport und Peugeot weg zu locken. „Ich denke, das wir über 50 Fahrzeuge verkaufen werden“, so Sportchef Michal Hrabanek.

Die Warteliste bei Skoda soll entsprechend lang sein. Der erste Schub von 15 Autos ist in der Fertigung bzw. schon ausgeliefert. Die zweite Welle zur Auslieferung ist ab August geplant, sofern die Zulieferer und die Endmontage bei Skoda Motorsport im Zeitplan bleiben.

Wie gut der Skoda Fabia R5 ist, wird sich nun am kommenden Wochenende bei der Rallye Šumava in Klatovy zeigen. Nicht weniger als der Kampf um den Gesamtsieg wird angesichts der Entwicklungszeit von 15 Monaten und den abgespulten Testkilometern intern erwartet. Jedoch gibt es mit Václav Pech jun. im Mini RRC und Bryan Bouffier im DS 3 R5 mindestens zwei ebenbürtige Gegner. Für Bouffier musste Miroslav Jakeš sein Cockpit im Gemini Clinic Team, hinter dem eine auf Augenlasern spezialisierte Klinik steht, für die Rallye Šumava räumen. Teamchef Milan Pantálek lies sich vom Franzosen nicht zweimal bitten, ihm sein Auto für einen direkten Leistungsvergleich gegen Skoda zu geben.

Liste der Favoriten ist lang

Ein Sieg eines WRC alter Generation (auf das Homologationsjahr 2006 begrenzt), wird wohl eher eine Überraschung werden. Die jüngsten Entwicklungen vor allem bei Fahrwerk und Differenzialen bringen die entscheidenden Vorteile in der Traktion neuerer Rallye Autos wie den Regional Rally Cars, R5- oder auch S2000 Fahrzeugen.

Letztere sind natürlich zahlreich gerade in Tschechien vertreten. Mit Pavel Valoušek jun. und Jan ?erný treten zwei extrem schnelle Fahrer im Vorgängermodell Skoda Fabia S2000 an. ?erný musste seine Pläne mit Peugeot Tschechien begraben, weil die von ihm zu erbringende Eigenmittelfinanzierung für den Einsatz eines Peugeot 208 T16 nicht zu Stande kam. Roman Kresta sprang ein und aktivierte seine Sponsoren, wodurch er vorerst vier Läufe zur Tschechischen Meisterschaft in einem seiner Autos für das Jungtalent ermöglichte.

Die Liste der Hochkaräter geht natürlich über die genannten Protagonisten hinaus. Mit Roman Odložilík im Subaru Impreza WRC, Jan Dohnal im Ford Focus WRC oder den ihrem Heimspiel entgegen fiebernden Jan Sýkora in seinem Ford Fiesta R5 und Karel Trn?ný im Skoda Fabia WRC sind weitere Fahrer am Start, die für schnelle Zeiten gut sind.

Für zusätzliche mediale und weniger sportliche Auftritte in Boulevardmedien dürften die häufiger im Rallye Auto sitzende Sängerin Olga Lounová im Gruppe N Subaru und Rocksänger Daniel Landa im Skoda Fabia WRC sorgen. Mit ihren Starts in Klatovy sorgen sie auch für große Aufmerksamkeit außerhalb der tschechischen Rallyeszene.

Kalender Tschechische Rallye-Meisterschaft (M?R)

24.04.–25.04. Rallye Šumava Klatovy
22.05.–23.05. Rallye ?eský Krumlov
19.06.–20.06. Rallye Hustope?e
10.07.–12.07. Rallye Bohemia
28.08.–30.08. Barum Czech Rallye Zlín
02.10.–04.10. Rallye P?íbram 

« zurück