Depping holt Punkte

Wevers gewinnt Sezoensrally

Der Sieg bei der Rallye Vogelsberg scheint Erik Wevers zu beflügeln, der den dritten Lauf zur Euro Rally Challenge im belgischen Bocholt gewinnen konnte.

<strong>KLARER SIEG:</strong> Erik Wevers übernimmt die Führung in der Euro Rally Challenge

Runde drei in der Euro Rally Challenge fand im belgischen Bocholt statt, im Rahmen der des belgischen Meisterschaftslaufs Sezoensrally. Rutschige und nasse Strecken erschwerten die Bedingungen für die gestarteten Teams und beflügelt vom Sieg bei der Rallye Vogelsberg stürmte Erik Wevers von Beginn an nach vorn.

 

Sein Teamkollege Rene Kuipers dagegen kam in der Auftaktprüfung von der Strecke und sorgte für eine zeitliche Verzögerung im weiteren Zeitplan. Wenig später musste Patrick Snijers im Gruppe A-Subaru vorzeitig aufgeben, wie auch Tim Stebani, der nach der Nullnummer in Hessen auch aus Belgien ohne Punkte zurückreisen musste.

 

Besser dagegen hat es wieder einmal Janina Depping gemacht, die mit der Beifahrerin Sabrina Beier die Veranstaltung auf dem 17. Gesamtrang beendete und acht Zähler für die Gruppe N-Wertung der Euro Rally Challenge abstauben konnte. Depping führt diese mit zwei Zählern Vorsprung auf den Dänen Michael Pedersen an.

 

Mark van Eldik versuchte im Laufe der Veranstaltung zu attackieren und ging oft über das Limit hinaus. In der sechsten Wertungsprüfung verlor der amtierende niederländische Champion über zwanzig Minuten und schied anschließend vorzeitig aus. Zweiter mit 2:26.5 Minuten Rückstand wurde somit Hubert Deferm, der die Meisterschaftsführung in Belgien übernimmt. Dritter wurde Harry Kleinjan im Skoda Fabia WRC.

 

Einen Motorschaden vermeldete Kris Princen im Gruppe A-Mitsubishi, wie auch der Volkswagen-Pilot Bernd Casier. Nach dem Ausfall von Dennis Kuipers erwies sich somit Raphaël Auquier als schnellster Super 2000-Pilot, der die Veranstaltung in einem weiteren VW Polo als Sechster beendete.

 

Endstand Sezoensrally 2008:

1. E. Wevers/J. van Weeren - Ford Focus WRC06 01:23:43.0

2. H. Deferm/J. Lavaerts - Subaru Impreza WRC S10 + 00:02:26.5

3. H. Kleinjan/A. Hulzebos - Skoda Fabia WRC + 00:03:24.4

4. G. Monnens/E. Boonen - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 00:03:57.8

5. M. Debackere/F. Geerlandt - Toyota Corolla WRC + 00:04:06.3

6. R. Auquier/C. Pirotte - Volkswagen Polo S2000 + 00:06:59.6

7. J. Langenakens/P. Adriaens - Mitsubishi Lancer Evo 6.5 + 00:08:12.7

8. K. van Tricht/L. L'Hoyes - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:08:22.8

 

Die Bilder der Sezoensrally...

 

Stand in der ERC nach Sezonsrally – Gruppe A:

1. Erik Wevers (NL) 26

2. Harry Kleinjan (NL) 21

3. Mark van Eldik (NL) 18

4. René Kuipers (NL) 11

5. John Temmink (NL) 9

6. Mihály Hodula (H) 6

 

Stand in der ERC nach Sezonsrally – Gruppe R:

1. Jan de Winkel (NL) 20

 

Stand in der ERC nach Sezonsrally – Gruppe N:

1. Janina Depping (D) 22

2. Michael Pedersen (DK) 20

3. Dennis Kuipers (NL) 18

4. Edwin Schilt (NL) 11

5. Gerhard Sharkey (IE) 6

 

Stand in der ERC nach Sezonsrally – Gruppe H:

1. Hans Ole Funch (DK) 20

« zurück