Gassner nach Pirelli-Sichtung

„Werde weiterkämpfen“

Obwohl Hermann Gaßner jr. bei der Pirelli-Sichtung schnellster Fahrer war, entschied sich die Jury gegen den deutschen Youngster.

<strong>ZIEL:</strong> Hermann Gaßner will im kommenden Jahr in der WM fahren

Bereits am Freitag vergab die Jury erste Punkte an die Anwärter für die zwei Pirelli-Weltmeisterschaftstickets. Bei einem Interview und der anschließenden Fahrerpräsentation musste Hermann Gaßner junior die teils sehr schwierigen englischen Fragen der Moderatoren beantworten. Auch am Samstag wurden zwischen den einzelnen Wertungsprüfungen immer wieder Interviews geführt, die anschließend von der Jury ausgewertet wurden.

 

Ebenso begutachteten unter anderem Walter Röhrl und Michél Mouton fahrerische Leistung auf den Prüfungen und vergaben entsprechende Punkte. Nachdem sich Hermann Gaßner junior auf den drei Schotter- und den drei Asphaltprüfungen gegen die Konkurrenten durchsetzen konnte und inoffizieller Gesamtsieger der Zeitenjagd war, hieß es zittern. Hermann: „Ich habe hier mein Bestes gegeben und bewiesen, dass ich zu den schnellsten Nachwuchsfahrern Europas gehöre. Doch nun kann ich nichts mehr machen. Die Entscheidung liegt in den Händen der Jury!“

 

Pünktlich um 20 Uhr fand sich das Gremium in der Messehalle in Freistadt (A) ein, um die zwei Sieger bekannt zugeben, die im kommenden Jahr sechs Weltmeisterschaftsläufe für den italienischen Reifenhersteller bestreiten dürfen. Die Entscheidung fiel letztendlich auf den Finnen Nikara und den Tschechen Semérad. Hermann: „Selbstverständlich bin ich enttäuscht, dass es für mich nicht gereicht hat. Aber ich werde weiter kämpfen, um mein Ziel, nächstes Jahr in der Weltmeisterschaft zu starten, zu erreichen. In erster Linie möchte ich mich aber bei allen bedanken, die mich mit Glückwünschen und Anfeuern unterstützt haben. Es hat gut getan zu wissen, dass so viele Leute hinter mir und meiner Leistung stehen. Vielen Dank. Herzlichen Glückwunsch auch an die Gewinner und alles Gute für das kommende Jahr!“

 

Ein erstes Aufeinandertreffen der Pirelli Driver Star Gewinner und Hermann Gaßner junior wird es wahrscheinlich zur Jänner Rallye (02.-04.01.2009) geben, die ebenfalls in Freistadt ausgetragen wird. Alle drei haben dort ihren Start angekündigt. Doch nun geht es für den jungen Bayern erst mal damit weiter, seine Schottererfahrungen auszubauen. In zwei Wochen findet rund um Horn in Österreich die Waldviertel Rallye statt. Der Finallauf der Österreichischen Rallyemeisterschaft wartet dort mit knapp 96 km Schotter auf die über 100 Starter.

 

Die Bilder der Pirelli-Sichtung...

« zurück