Sigdalsrally 2010

„Wenn die Verlobte schneller ist…“

Während Mads Østberg vorzeitig ausschied, konnte seine Verlobte Veronica Engan zusammen mit Anders Grøndal den Saisonauftakt in Norwegen gewinnen.

<strong>SIEG:</strong> Anders Grøndal gewinnt den Auftakt in Norwegen

In Deutschland sorgt Tief Daisy für Aufregung, aber rund um das norwegische Sigdal war es  wirklich knackig kalt und winterlich. Beim norwegischen Saisonauftakt wurden vom Veranstalter Temperaturen von bis zu -33 Grad Celsius gemessen. Trotzdem ging der amtierende norwegische Champion Mads Østberg motiviert ans Werk. Er gewann die ersten Wertungsprüfungen und verwies seinen Teamkollegen Anders Grøndal mit knapp über einer Minute Rückstand auf die zweite Position.

 

Dann jedoch fuhr der Favorit in einer Schneewehe fest und musste in der darauffolgenden Prüfung vorzeitig aufgeben. Das Zepter übernahm Grøndal, der neuerdings auf die Ansage von Veronica Engan hört, die Verlobte von Østberg. Trotz Turbo- und Interkom-Probleme gewann das Duo im Subaru Impreza WRC S10 den norwegischen Saisonauftakt mit 52.9 Sekunden Vorsprung auf den bestens aufgelegten Andreas Mikkelsen im Pokalfahrzeug des Subaru Impreza Cup.

 

Obwohl das Fahrzeug deutlich schwächer ist als die vollwertige Gruppe N-Version konnte der Nachwuchsfahrer, der in dieser Saison mit internationalen Einsätzen im Ford Fiesta S2000 in Verbindung gebracht wird, sogar Sveinung Bieltvedt im Subaru Impreza WRX N14 hinter sich halten. Der Sieger der vor anderthalb Wochen ausgetragenen Romjusrally kam vor dem Vorjahressieger Per-Gunnar Andersson ins Ziel. Der ehemalige JWRC-Champion bestritt die Rallye als Test vor dem Weltmeisterschafts-Heimspiel in Schweden im Gruppe N-Mitsubishi.

 

Das Ziel erreichten Eyvind Brynildsen und sein französische Beifahrer Denis Giraudet nicht. In der vorletzten Wertungsprüfung überhitzte das Triebwerk im von RGRS vorbereiteten Skoda Fabia S2000 und somit hofft der junge Pilot sich beim zweiten Meisterschaftslauf der Saison, der Mountain Rally Norway, bestens für den SWRC-Auftakt in Schweden vorbereiten zu können.

 

Endstand Sigdalsrally 2010:
1. A. Grøndal/V. Engan - Subaru Impreza WRC S10  1:04:42.3
2. A. Mikkelsen/O. Fløene - Subaru Impreza WRX N14  + 0:52.9
3. S. Bieltvedt/R. Eilertsen - Subaru Impreza WRX N14  + 1:11.2
4. P.-G. Andersson/A. Fredriksson - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 1:20.6
5. A. Kjaer/M. Abrahamsen - Subaru Impreza WRX N14  + 3:05.9
6. J. Axelsson/M. Andersson - Subaru Impreza WRX N14  + 4:17.2
7. T. Lyseng/P. Iversen - Subaru Impreza WRX N14  + 4:17.5
8. B. Kollevold/O. Andersen - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 4:53.7

 

GALERIE: Die Bilder der Sigdalsrally 2010...

 

« zurück