Dakar - Tag 3

Weiterer Etappensieg von al-Attiyah

Nasser al-Attiyah ärgert einmal mehr im X-Raid BMW X3CC die Großen und übernimmt nach Etappe drei die zweite Position hinter Carlos Sainz.

<strong>ZWEITER ETAPPENSIEG:</strong> Nasser al-Attiyah ärgert die Konkurrenz

Die 694 Kilometer lange dritte Etappe entscheidet Nasser al-Attiyah zu seinen Gunsten, schiebt sich somit wieder weiter nach vorn und übernimmt den zweiten Gesamtrang mit 3:40 Minuten Rückstand auf den weiterhin in Führung liegenden Carlos Sainz. Der Spanier verlor heute auf dem Weg von Puerto Madryn nach Jacobacci in Argentinien als Zweitschnellster nur 35 Sekunden auf den BMW-Piloten. "Nach dem Etappensieg gestern haben wir heute die Strecke eröffnet", erklärt der zweimalige Rallye-Weltmeister.

 

"Das ist nicht immer leicht. Und heute hat uns eine abwechslungsreichere und anspruchsvollere Route erwartet als an den Tagen zuvor. Gerade der Mittelteil war mit seinen kurvigen Abschnitten wesentlich interessanter als die vorherigen Etappen. Rechts und links der Strecke lagen Steine, deshalb haben wir versucht, eventuelle Reifenschäden zu vermeiden."

 

Dritter wurde Dieter Depping, der jedoch schon in der Auftaktetappe den Anschluss an die Spitzengruppe verlor. "Diese Etappe ist mir sehr entgegengekommen", so der mehrmalige Deutsche Rallyemeister. "Ein großer Abschnitt war einer klassischen Sprintrallye sehr ähnlich - das liegt mir. Dazu kam, dass ich mich im Race Touareg heute wieder mal richtig wohl gefühlt habe. Die Fahrwerksabstimmung hat einfach gut gepasst. Langsam kommen wir besser in den Rhythmus der Rallye. Es kann noch viel passieren. Auch mit Blickrichtung nach vorn. Wir wollen uns schrittweise verbessern."

 

Als Vierte erreichten in der mit 551 Kilometern zweitlängsten Prüfung der Rallye Giniel de Villiers und Beifahrer Dirk von Zitzewitz das Etappenziel in einem weiteren Race Touareg. Der Südafrikaner fiel in der Gesamtwertung um eine Position auf den dritten Platz zurück. Stéphane Peterhansel wurde im schnellsten Mitsubishi nur Fünfter und fällt im Gesamtklassement auf Rang vier zurück. Das Volkswagen-Team startete heute mit einer Neuerung in die Etappe. Mit einer zusätzlichen Stoßstange an der Fahrzeugfront wird eventuellen Kollisionen mit großen und schweren Hindernissen. Der 3,5 Kilogramm leichte Rohrrahmen rund um den Kühlergrill kam auf der heutigen dritten Etappe erstmals zum Einsatz.

 

Stand nach Etappe 03, Puerto Madryn (RA) - Jacobacci (RA):

01. Sainz/Périn, Volkswagen Race Touareg 2 9:04.48 Std.

02. Al-Attiyah/Thörner, BMW X3 + 3.40 Min.

03. de Villiers/von Zitzewitz, Volkswagen Race Touareg 2 + 5.45 Min.

04. Peterhansel/Cottret (F/F), Mitsubishi Racing Lancer + 8.47 Min.

05. Roma/Senra, Mitsubishi Racing Lancer + 14.22 Min.

06. Miller/Pitchford, Volkswagen Race Touareg 2 + 15.45 Min.

07. Terranova/Guehennec, BMW X3 + 17.41 Min.

08. Holowczyc/Fortin, Nissan Navara + 34.25 Min.

09. Gordon/Grider, Hummer + 34.42 Min.

10. Alphand/Picard, Mitsubishi Racing Lancer + 38.47 Min.

« zurück