Rallye St. Veit

Wagner gewinnt die Rallye, die schon verloren schien

Simon Wagner feiert seinen vierten Sieg in Folge. Verfolger Hermann Neubauer blieb das Pech der diesjährigen Saison treu.

Fünf Prüfungen lang gab es das, was zu erwarten war: ein Sekundenduell zwischen Simon Wagner und Herausforderer Hermann Neubauer. Vor WP6 lag Neubauer knapp fünf Sekunde vorn, als Wagners plötzlich zurückfiel. Weil der Oberösterreicher zu spät zum Start kam, bekam er eine Strafminute aufgebrummt.

Drei Prüfungen vor Schluss lag Neubauer immer noch 58 Sekunden vorn. Die Rallye schien entschieden. Doch dann leistete sich der Spitzenreiter einen entscheidenden Fehler. „Ich bin auf der neunten Prüfung auf den Splitt gekommen; mit dem Heck in eine halbhohe Staude gerutscht und von dort nicht mehr herausgekommen“, so Neubauer.

Wagner kurz vor Titelgewinn

Selbst Sieger Simon Wagner, dem nur noch ein Sieg zur fixen Titelverteidigung fehlt, schwankte zwischen Freude und Mitleid: „Es tut mir unendlich leid für Hermann. Wir haben beide wieder einmal gezeigt, auf welch hohem Niveau wir im österreichischen Rallyesport unterwegs sind. Natürlich bin ich mit meiner Leistung und dem vierten Sieg in Folge mehr als zufrieden und hoffe, dass die Saison so weitergeht.“

Gute Laune herrschte im Cockpit von Günther Knobloch. Der Steirer und sein Kärntner Beifahrer holten mit einer unaufgeregten, aber nicht minder souveränen Leistung Platz zwei sowohl bei der Rallye als auch in der Gesamtwertung. „Ich bin natürlich mehr als nur zufrieden. Es war eine sehr harte und heiße Rallye. Es freut mich, dass wir unsere Position als dritte Kraft im Lande prolongieren konnten.“

In der 2WD-Staatsmeisterschaft baute Julian Wagner im Opel Corsa Rally4 mit seinem ebenfalls vierten Saisonsieg die Gesamtführung aus und steht wie sein Bruder auch knapp vor dem Titel. Er wurde aber heftig gefordert vom schnellen Steirer Fabian Zeiringer im selben Fabrikat. Wagner: „Fabian ist hier einen tollen Strich gefahren. Umso mehr freut es mich, dass ich abermals gewonnen habe. Die Rallye war superschön und sehr herausfordernd.“

Ergebnis Rallye St. Veit
1.Wagner Simon / Winter GeraldŠkoda Fabia Rally2 evo1:14:40.5
2.Knobloch Günther / Rausch JürgenŠkoda Fabia R5+1:40.0
3.Rossgatterer Martin / Seidl Anna-MariaŠkoda Fabia Rally2 evo+3:32.5
4.Raith Kevin / Wögerer ChristophFord Fiesta Rally2+4:08.1
5.Wagner Julian / Ostlender HannaOpel Corsa Rally4+4:46.6
6.Zeiringer Fabian / Letz AngelikaOpel Corsa Rally4+5:13.0
7.Rosenberger Kris / Schwarz SiegfriedVolkswagen Polo GTI R5+5:26.6
8.Kramer Jun. A. / Kvick Andersson J.Peugeot 208 Rally4+6:00.1
9.Zellhofer Christoph / Schöpf ThomasSuzuki Swift ZMX+8:13.7
10.Schart Andreas / Offner RolfMitsubishi Lancer Evo IX+10:12.0

 

« zurück