ÖRM

Wagner gewinnt auch die Lavanttal-Rallye

Bei winterlichen Bedingungen zu Beginn der zweiten Etappe verliert Hermann Neubauer seine Führung und muss sich hinter Simon Wagner mit dem zweiten Platz begnügen.

Die Lavanttal Rallye 2022 hatte mit der kürzlichen Rebenland Rallye einiges gemeinsam. Sie wurde von zwei Namen dominiert und sie hatte am Ende denselben Sieger. Simon Wagner (Skoda Fabia Rally2) setzte sich auch in Wolfsberg gegen Hermann Neubauer (Ford Fiesta Rally2) durch.

Dass Wagner wieder ganz oben steht, hat er sich durch einen fahrerischen, aber vor allem auch mentalen Kraftakt erarbeitet. Selbst als Neubauer nach Ende des ersten Tages mit vier WP-Bestzeiten und 24 Sekunden Vorsprung auf Wagner schon mit seinem dritten Lavanttal-Sieg zumindest spekulieren durfte, ließ sich der Skoda-Pilot nicht aus der Ruhe bringen, verließ sich auf seine Stärken im angekündigten Regen des zweiten Tages.

Der Plan ging perfekt auf. Wagner konnte nicht nur den gesamten Rückstand schon nach den ersten zwei Samstag-Prüfungen egalisieren, sondern sogar in einen Vorsprung umwandeln, weil Neubauer in der Reifenwahl keine glückliche Hand hatte.

Letztendlich ließ sich Wagner vom Aufwind treiben, wusste auf jeden Angriff seines Gegners die passende Antwort, baute seinen Vorsprung so im Stile eines Champions sukzessive aus und kam letztendlich um 23,3 Sekunden schneller ins Ziel als sein einziger wahrer Konkurrent aus Salzburg.

Den dritten Platz sicherte sich der Ungar Kristóf Klausz (Skoda). Hinter Günther Knobloch (Skoda) lieferten sich Armin Kremer (Skoda) und Albert von Thurn und Taxis (Skoda) ein sehenswertes deutsch-deutsches Duell um den fünften Platz, dass der Ex-Europameister auf der letzten Prüfung zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

Wagner-Festspiele

Für noch mehr Jubel in der Wagner-Familie sorgte auch Julian Wagner, der mit dem Opel Corsa Rally4 erneut in die Top-10 vorfuhr und die 2WD-Wertung ganz klar gewann. Den Gewinn in der Junioren-Wertung nahm der Bruder von Gesamtsieger Simon Wagner so nebenbei auch noch mit.

„Es war ein hartes Stück Arbeit, mit einem zweirad-getriebenen Auto durch diese besonders heute von Wetterkapriolen beeinflusste Rallye zu kommen. Um so mehr freut es mich, dass ich den Kampf um Platz zehn mit dem Opel Corsa gegen Hermann Gassners Mitsubishi Evo X für mich entscheiden konnte. Wir sind wieder das beste Nicht-Allrad-Auto im Feld. Die Wagner-Festspiele sind damit weiter prolongiert“, so Julian Wagner.

Ergebnis 46. Lavanttal Rallye 2022
1.Wagner Simon / Winter GeraldŠkoda Fabia Rally2 evo1:44:41.8
2.Neubauer Hermann / Mayrhofer UrsulaFord Fiesta Rally2+23.3
3.Klausz Kristóf / Csányi BotondŠkoda Fabia Rally2 evo+4:10.0
4.Knobloch Günther / Rausch JürgenŠkoda Fabia R5+5:05.0
5.Kremer Armin / Gottschalk TimoŠkoda Fabia Rally2 evo+5:42.9
6.von Thurn und Taxis Albert / Ettel B.Škoda Fabia Rally2 evo+5:47.2
7.Waldherr Luca / Unterweger TobiasCitroën DS3 R5+6:53.5
8.Rosenberger Kris / Schwarz SiegfriedVolkswagen Polo GTI R5+8:40.6
9.Aigner Gerhard / Hummer ThomasŠkoda Fabia Rally2 evo+9:00.8
10.Wagner Julian / Ostlender HannaOpel Corsa Rally4+11:06.0
« zurück