Rallye News

VW verplichtet Kankkunen

Prominenter Neuzugang bei VW: Der viermalige Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen wird mit Beifahrer Juha Repo die Rallye Dakar 2005 bestreiten.

<strong>Neuzugang:</strong> Kankkunen startet für VW bei der Dakar 2005

Schon beim Finale zum FIA-Weltcup, der UAE Desert Challenge vom 11. bis 15. Oktober in Dubai, werden die beiden Finnen erstmals mit dem Race-Touareg an den Start gehen. Damit umfasst der Fahrerkader von Volkswagen neben Jutta Kleinschmidt (2001) und Bruno Saby (1993) einen dritten vormaligen Sieger der Rallye Dakar (1988).

 

"Wir sind überaus stolz und glücklich, dass sich ein so erfahrener Pilot für Volkswagen entschieden hat?, erklärt Kris Nissen, Motorsport Direktor von Volkswagen. "Mit der Bereicherung unseres starken Fahreraufgebotes um einen vierfachen Weltmeister ist uns ein weiterer entscheidender Schritt in Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2005 gelungen.?

 

Juha Kankkunen, der zusammen mit Beifahrer Juha Repo bereits einen ersten Test des Race-Touareg absolviert hat, ist voller Erwartung: "Bei meinem Test in der Türkei habe ich einen ersten Eindruck vom Team und vom Race-Touareg gewonnen. Das war ein sehr guter Start für diese neue Zusammenarbeit. Ich war angenehm überrascht, wie gut sich der Race-Touareg fahren lässt. Bei der Rallye in Dubai wollen wir lernen, bei der Rallye Dakar ganz vorne mitmischen."

 

Auch Co-Pilot Juha Repo ist hoch motiviert: "Es ist schön, die Herausforderung Dakar mit Juha in Angriff zu nehmen, nachdem ich im Januar diese Rallye neben Ari Vatanen bestritten habe. Mit Juha fahre ich schon so lange zusammen. Wir sprechen die gleiche Sprache, wir denken gleich - das passt perfekt. Juha hat unglaublich starke Nerven und verlässt sich blind auf mich. Uns bringt so schnell nichts aus der Fassung. Wir freuen uns gemeinsam sehr auf die Aufgabe im Volkswagen Race-Touareg."

 

In das noch junge Dakar-Projekt von Volkswagen bringt Juha Kankkunen eine enorme Erfahrung ein. In seiner einzigartigen Karriere erzielte der Finne viele Pioniererfolge und zählt zu den Rekordhaltern in der Rallye-Weltmeisterschaft. 1986 wurde er in seiner ersten vollständigen WM-Saison mit 27 Jahren der bis zum damaligen Zeitpunkt jüngste Weltmeister. Im Jahr darauf verteidigte er als erster Pilot seinen WM-Titel erfolgreich. Kankkunen ging zudem als erster vierfacher Rallye-Weltmeister in die Geschichte ein - eine Leistung, die bisher nur noch von Tommi Mäkinen erreicht wurde. 23 Einzelsiege in der WM bedeuteten ebenfalls eine neue Bestmarke, die erst 2002 übertroffen wurde.

 

Eindrucksvolle Akzente setzte Juha Kankkunen, der mit seinem neuen Teamkollegen Bruno Saby schon früher im gleichen Team fuhr, auch bei der Rallye Dakar. Bei seiner bisher einzigen Teilnahme eroberte er 1988 sogleich den Sieg. Die 27. Auflage der Rallye Dakar wird am 1. Januar in Barcelona in Spanien gestartet und endet am 16. Januar in Dakar, der Hauptstadt des Senegals.

« zurück