Rock'n'Roll

Vorschau Rallycross-WM 2016

Am kommenden Wochenende startet die Rallycross-WM in ihre neue Saison. Das Teilnehmerfeld ist hochkarätig besetzt, umso mehr lohnt es sich, die Regeln zu kennen. Wir klären auf.

Teilnehmer

Neben den für die ganze Saison eingeschriebenen Teams und Einzelfahrern wird es wieder jede Menge Gaststarter und Prominente mit sogenannten Wildcards geben, die versuchen werden, dem Stammpersonal das Leben schwer zu machen. Es wird erwartet, dass der Österreicher Max Pucher oder der Deutsche Andreas Steffen mit ihren Supercars auch WM-Läufe wahrnehmen werden, sofern sich diese nicht mit der EuroRX überschneiden. Die Weltmeisterschaft bleibt bisher nur den Supercars vorbehalten. Kleinere Klassen wie die Super1600er und die TouringCars (Merkmal: Heckantrieb) messen sich weiterhin in fünf bzw. für die Super1600er sechs Läufe umfassenden Europameisterschaft (EuroRX), die gewissermaßen im Rahmen der WM ausgetragen wird. Dazwischen verteilt sich der RXLites-Cup, der bei sieben Läufen dabei sein wird und als Nachwuchsserie gilt.

Starterfeld Rallycross-WM 2016

21Timmy HansenSWEPeugeot 208 WRXTeam Peugeot Hansen
9Sebastien LoebFRAPeugeot 208 WRXTeam Peugeot Hansen
77Rene MünnichDEUSeat Ibiza RXAll-Inkl.com Münnich
15Reinis NitissLVASeat Ibiza RXAll-Inkl.com Münnich
7Timur TimerzyanovRUSFord FiestaWorld RX Team Austria
6Janis BaumanisLVAFord FiestaWorld RX Team Austria
3Johan KristofferssonSWEVW Polo RXVW RX Sweden
92Anton MarklundSWEVW Polo RXVW RX Sweden
43Ken BlockUSAFord Focus RS RXHoonigan Racing Division
13Andreas BakkerudNORFord Focus RS RXHoonigan Racing Division
96Kevin ErikssonSWEFord Fiesta STOlsbergs MSE
68Niclas GrönholmFINFord Fiesta STOlsbergs MSE
10Mattias EkströmSWEAudi S1 EKSRX
EKS
57Toomas HeikkinenFINAudi S1 EKSRX
EKS
1Petter SolbergNORCitroen DS3Petter Solberg World RX
4Robin LarssonSWEAudi A1Robin Larsson
33Liam DoranGBRMini RXJRM Racing Ltd

Wertung

Wie im Vorjahr wird in vier Vorläufen an in der Regel zwei Tagen das Qualifikationsergebnis für die Finalläufe ermittelt. Die schnellsten 16 Fahrer erhalten hier bereits die ersten Meisterschaftspunkte und zwar absteigend von 16 Punkten für Platz eins bis hin zu einem Zähler für Rang 16. Aus dieser Qualifikation sind die ersten zwölf Fahrer für die Halbfinals startberechtigt. Kann jemand hier nicht antreten, rückt der nächste, also zuerst der 13. aus der Qualifikation, auf. Es ergeben sich zwei Halbfinalläufe mit je sechs Fahrern, die erneut Punkte erhalten. So erhält der Sieger eines Halbfinals sechs Punkte, der Zweite fünf usw. Jeweils die ersten drei steigen auf in das Finale des Rennwochenendes. Auch hier ist ein Nachrücken möglich. Für den Sieg gibt es hier wertvolle acht Meisterschaftspunkte, der Zweite erhält fünf Punkte usw. Alle zwölf Veranstaltungen zählen zur Meisterschaft, es gibt keine Streichresultate. Selbst Minuspunkte sind möglich, wenn beispielsweise die für eine Saison zulässige Anzahl an Motoren nicht ausgereicht hat.

Kalender RX 2016

16.-17.04. Montalegre, Portugal
07.-08.05. Hockenheim
14.-15.05. Mettet, Belgien
28.-29.05. Lydden Hill, Großbritannien
11.-12.06. Hell, Norwegen
02.-03.07. Holjes, Schweden
06.-07.08. Trois-Rivieres, Kanada
03.-04.09. Loheac, Frankreich
17.-18.09. Barcelona, Spanien
01.-02.10. Riga, Lettland
15.-16.10. Estering
26.-27.11. Rosario, Argentinien

Die Jokerlap

Jeder Fahrer muss in jedem Rennen einmal durch die Jokerlap. Der Name ist irreführend, denn es handelt sich überhaupt nicht um einen Joker, sondern vielmehr um einen Umweg. Nimmt man den „Joker“, muss die Rundenzeit im Vergleich zur normalen Rundendistanz mindestens zwei Sekunden langsamer sein. Der Sage nach geht diese Regel auf eine Erfindung des Vaters von Kenneth Hansen zurück. Sie entschärft die Startduelle, weil nun die Möglichkeit besteht, durch kluges „jokern“ Konkurrenten hinter sich zu lassen. Sie führt manchmal zu zusätzlicher Spannung, ist aber nicht unumstritten, weil sie mitunter Starterfelder früh auseinanderziehen kann.

Fahrzeuge

„Es sind die schnellsten Dinger die man fahren kann, für mich sind es die besten Autos der Welt“ schwärmt Liam Doran über die Supercars, mit denen der Weltmeistertitel ausgefahren wird. Kein Wunder, greift der ehemalige Teamkollege des Weltmeisters Petter Solberg doch problemlos auf ungefähr 600 PS und 900 NM Drehmoment zurück, wenn es heiß her geht. Das ist besonders beim Start und auf dem Weg in die erste Kurve der Fall. Hier beschleunigen die Supercars in knapp unter zwei Sekunden auf Hundert – schneller als ein Formel1 übrigens! Eins, Zwei. Schon ist die erste Kurve da und das Gerangel groß. Das einzige, was diese 1.300 kg schweren Allrad-Boliden daher mit den Serienautos gemein haben, dürfte die Silhouette sein.

GALERIE: Der Focus RX von Ken Block


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück