ÖRM 2015

Vorentscheidung im Lavanttal

Der zweite Tag der Lavanttal-Rallye begann für Spitzenreiter Hermann Neubauer mit einer Enttäuschung. Ein Dreher auf der sechsten Prüfung kostete viel Zeit und die Führung, die nunmehr Staatsmeister Raimund Baumschlager übernommen hat

Prebl wurde zum Schicksalsort für Spitzenreiter Hermann Neubauer. Durch einen Dreher verlor der Salzburger im Ford Fiesta S2000 ganze 48 Sekunden auf Verfolger Raimund Baumschlager und leitete damit vermutlich eine Vorentscheidung über Sieg und Niederlage ein. Baumschlager liegt nunmehr 43,6 Sekunden vorne. Ein Vorsprung, den sich der Staatsmeister bei normalem Verlauf nicht mehr nehmen lässt. 

Neubauer haderte mit seinem Missgeschick: „In einer Rechtskurve habe ich das Heck verloren und der Wagen hat sich gedreht. Die Straße war leider so schmal, dass ich sechs, sieben Mal reversieren musste, und das hat mich um die Führung gebracht. Glücklich bin ich darüber nicht, aber aufgegeben wird auch nicht.“ Baumschlager gibt sich trotz nunmehr guter Ausgangslage noch reserviert: „Die Rallye ist noch lange nicht vorbei. Die sechs noch vor uns liegenden, schweren Prüfungen bieten noch sehr viele Möglichkeiten, um Fehler zu machen. Aber ich gebe zu, meine Chance, hier zu gewinnen, hat sich nicht verschlechtert.“

Platz drei hält nach wie vor der Deutsche Hermann Gaßner im Mitsubishi Evo X. Sein Rückstand auf den zweiten Rang beträgt aber trotz Neubauers Pech noch immer mehr als zwei Minuten. Weiterhin souverän  unterwegs ist Michael Böhm (Suzuki Swift S1600). Der 2WD-Staatsmeister ist Gesamtvierter und führt seine Wertungsklasse klar an. Seinen gestrigen Vorsprung von 25,6 Sekunden auf Verfolger Daniel Wollinger (Opel Adam R2) konnte Böhm mittlerweile auf 54,1 Sekunden ausbauen. 

Wieder ins Rennen eingestiegen ist der Deutsche Fabian Kreim, der gestern seinen Skoda S2000 schon in der ersten Prüfung mit zerfetzter Kupplung abstellen musste. Der Drittplatzierte der Rebenland-Rallye begann mit einer viertbesten WP-Zeit vorsichtig und steigerte sich auf WP 6 zu einer zweitschnellsten Zeit. Für die Gesamtwertung freilich kommt er mit über 20 Minuten Rückstand wegen seiner gestern versäumten Prüfungen nicht mehr in Betracht.  

VIDEO: Lavanttal-Rallye Tag 1


Mehr Videos ansehen ...

« zurück