Afrika 2014

Volle Punktzahl für Chaynes

Zwei Sekunden fehlten Gary Chaynes im Ziel der Uganda Rally auf den Kenianer Rajbir Singh Rai. Trotzdem kann sich der Ivorer über die volle Punktzahl in der African Rally Championship (ARC) und den Ausbau der Meisterschaftsführung auf Mohammed Essa freuen.

<strong>DEBÜTERFOLG:</strong> Beim ersten Auslandsstart gewinnt Rajbir Singh Rai die Uganda Rally. Foto: sportsmaniaug.com

Jas Mangat, den Vorjahressieger der Uganda Rally, erwischte es schon in der zweiten Prüfung mit Diffenzialproblemen und an der Spitze kam es zunächst zum Duell zwischen Mohammed Essa und Jaspreet Chatthe. Letzterer schied am zweiten Veranstaltungstag in der fünften Prüfung mit Motorproblemen aus und daraufhin machten sich drei Fahrer berechtigte Hoffnungen auf einen Erfolg.

Neben Gary Chaynes (Mitsubishi) und Mohammed Essa (Subaru) sollte sich der erst 24-jährige Rajbir Singh Rai (Mitsubishi) gekonnt in Szene setzen. Der Sohn des zweifachen kenianischen Meisters Sarbi Rai bestritt in Uganda seine erste ausländische Veranstaltung und konnte die erfahrenen Starter der African Rally Championship (ARC) hinter sich lassen. 

Gary Chaynes, der mit acht Punkten Vorsprung die ARC-Wertung anführt, erreichte das Ziel auf dem zweitem Gesamtrang mit zwei Sekunden Rückstand. Da der Gesamt-Sieger Rajbir Singh Rai jedoch nicht für die ARC punktberechtigt ist, konnte Chaynes die volle Punktzahl einfahren. Der ARC-Zweite Mohammed Essa wurde bei der Uganda Rally Dritter mit 33 Sekunden Rückstand. 

Endstand Pearl of Africa Uganda Rally 2014:
01. R. Singh Rai/T. Challen (Mitsubishi Lancer Evo X R4) 3:02:45
02. G. Chaynes/R. Comas (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +0:02
03. M. Essa/G. Dawe (Subaru Impreza WRX R4) +0:33
04. M. Singh Baryan/D. Sturrock (Subaru Impreza WRX R4) +15:48
05. O. Mayanja/L. Senyange (Mitsubishi Lancer Evo V) +16:39
06. A. Blick Jr/U. Bakunda (Subaru Impreza WRX) +17:58
07. C. Fitidis/E. Nzamwita (Subaru Impreza WRX) +28:54
08. G. Davite/S. Vindevogel (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +33:37
09. M. Kabega/R. Sirwoomu (Mitsubishi Lancer Evo VI) +43:47
10. A. Ashraf/P.Stone (Subaru Impreza WRX) +56:03 

« zurück