Neues Projekt

Volkswagen will Pikes Peak erobern

Nach dem Ausstieg aus der Rallye-WM engagierte sich Volkswagen Motorsport höchst erfolgreich in der Rallycross-WM. Jetzt hat man das nächste Ziel im Auge: Das Bergrennen zum Gipfel des Pikes Peak.

Noch lässt man sich nicht komplett in die Karten schauen, aber zwei Vorschaubilder und ein Video über den Auftritt mit dem Bi-Motor-Golf machen deutlich, dass Volkswagen Motorsport am 24. Juni 2018 den 4.301 Meter hohen Pikes Peak in Colorado erobern will. 

Erst in Kürze soll der Mantel des Schweigens über dem Einsatzauto gelüftet werden, die gezeigten Aufnahmen machen jedoch deutlich, dass es sich um einen flachen Sportwagen handeln wird, der entsprechend der künftigen Konzern-Strategie mit Elektro-Power angetrieben wird. Mit solch einem Konzept machte bislang der Japaner Nobuhiro ‚Monster’ Tajima Schlagzeilen, der in diesem Jahr mit einem 1.475 PS starken Einsitzer gen Gipfel stromerte. 

Wie viel Leistung die Pikes Peak Flunder von Volkswagen Motorsport besitzen wird und wer den Boliden steuert, ist im Moment noch nicht bekannt. Aber die einsame Rekordmarke von Sebastien Loeb (8:13,878 Minuten) aus dem Jahr 2013 soll fallen.

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/qFXkxv0cthw" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück