Rallye News

Vive le France für Schädler

Lange hat es gedauert, nun ist es offiziell: Sven Schädler wird gemeinsam mit Andreas Schwalie den Renault Clio Rallye Cup im benachbarten Frankreich bestreiten.

<strong>Wechsel:</strong> Vorjahressieger Franck Amaudru übergibt den Schlüssel seines Siegerautos an Sven Schädler

Der Clio-Rallye-Cup wird im Rahmen der französischen Rallyemeisterschaft ausgetragen, welche als eine der am härtesten umkämpften Landesmeisterschaften in Europa gilt. Gefahren wird mit nahezu serienmäßige Renault Clio mit 1600 ccm Hubraum. Lediglich der Auspuff und eine größere Bremsanlage sind verändert.

 

?Für Chancengleichheit ist auch gesorgt?, berichtet Sven Schädler. ?Motor, Getriebe sowie Motormanagement und Stoßdämpfer sind verplombt. Pro Rallye dürfen maximal 6 Michelin ?Pilot? Einheitsreifen verwendet werden, mit denen jeder Fahrer ob bei trockenem, heißen Wetter oder Niesel- bzw. starkem Regen auskommen muss.?

 

Die Anschaffungs- und Einsatzkosten kann man theoretisch wieder einfahren, denn der schnellste Fahrer kann pro Rallye bis zu 6.000,- Euro gewinnen, für einen 5. Platz gibt es immerhin noch 2000,- EUR - insgesamt stellt Renault Sport Technologies über 500.000,- Euro zu Verfügung. Der Hauptpreis wird die Akteure jedoch noch mehr motivieren: Der Sieger darf 2006 einen Clio Super 1600 in der französischen Meisterschaft bewegen. Trotz dieser verlockenden Prämie bleibt Schädler realistisch: ?In diesem Cupfeld bewegen wir uns in der Höhle des Löwen und werden es im ersten Jahr gegen die schnellen einheimischen Jungs nicht leicht haben, dennoch würden wir gerne einmal in die TOP 5 fahren.? Die Voraussetzungen sind gut, denn der Renault, den Schädler/Schwalie einsetzen werden, ist das Cup-Siegerfahrzeug des Jahres 2004.

 

Für das ADAC Pfalz-Junior-Rallye-Team geht mit diesem Programm ein Traum in Erfüllung. Sven, 22 Jahre jung aus dem pfälzischen St. Martin, ist großer Renault - Fan und war schon als kleiner Junge mit seinem Vater bei Rallyes in Frankreich als Zuschauer begeistert dabei. Copilot Andreas, 33 Jahre aus Dernbach, hat schon einige Einsätze in Frankreich erfolgreich bestritten, darunter mehrmals die Rallye Monte Carlo. Er liebt vor allem den Flair der Rallyes bei unseren Nachbarn.

 

Neben dem großen Lernfaktor für Sven gibt es noch einen weiteren wichtigen Anreiz, im französichen Clio-Rallye-Cup zu starten: ?Wenn es gut läuft, versuchen wir das Engagement 2006 fortzusetzen, dann mit dem Ziel, das als Gesamtsiegerprämie ausgeschriebene Cockpit in einem Renault Clio Super 1600 in der französischen Meisterschaft mit voller Werksunterstützung zu gewinnen.?

 

Der erste Lauf zum Clio-Rallye-Cup ist die Rallye ?Lyon-Charbonnieres? vom 22-24. April 2005. Der zweite Lauf wird die Rallye ?Alsace-Vosges? sein, welche vom 13.-15. Mai 2005 in Epinal gestartet wird. Für das Pfälzer Rallyeteam ein Heimspiel, da die restlichen Cup-Läufe vom Atlantik in Le Touquet bis zum Mittelmeer bei Toulon über ganz Frankreich verteilt sein werden.

« zurück