UNGARN 2018

Vincze gewinnt, Turan auf Titelkurs

Ferenc Vincze gewinnt die Ungarische Ozd Rally und der Meisterschaftsführende Frigyes Turan kommt beim Hyundai-Comeback nicht über Gesamtrang sechs hinaus. Trotzdem kann er die Führung in der Fahrerwertung weiter ausbauen, da Hauptrivale Andras Hadik einen schweren Unfall erleidet.

Foto: facebook.com/vinczemotorsport

Von Beginn an haben András Hadik und Beifahrer Igor Bacigál mächtig Gas gegeben und nach einer Rechtskurve in der Auftaktprüfung verlor das Ford-Duo die Kontrolle über das Fahrzeug und zerstörte nach einem Dreher die Heckpartie nachhaltig. Die Besatzung blieb bis auf kleinere Blessuren glücklicherweise unverletzt.

Sieben von zehn Bestzeiten im Laufe des ersten Tages gingen auf das Konto von Ferenc Vincze, doch die Skoda-Markenkollegen Miklós Kazár (+ 6,3 Sekunden) und Ádám Velenczei (+9,9 Sekunden) blieben in Schlagdistanz und kündigten für die zweite Etappe Angriffe auf die Spitze an. Es blieb spannend, vier weitere Bestzeiten sicherte sich Vincze und letztendlich gewann er mit viereinhalb Sekunden Vorsprung auf Miklós Kazár.

Dritter wurde Velenczei mit 10,6 Sekunden Rückstand. Der Meisterschaftsführende Frigyes Turán nahm erneut im Hyundai Platz und belegte zwischenzeitlich Rang vier, ein Dreher kostete ihn jedoch fast anderthalb Minuten und bedeutete Rang acht nach der ersten Etappe. Am Ende sprang noch der sechste Gesamtrang heraus für Turán.

Ergebnis Ózd Rally 2018:
01. Vincze, F. / Holczer, D. (Skoda Fabia R5) 1:16:22,9
02. Kazár, M. / Tóth, Z. (Skoda Fabia R5) +0:04,5
03. Velenczei, Á. / Szed?, C. (Skoda Fabia R5) +0:10,6
04. Bodolai, L. / Popovics, L. (Ford Fiesta R5) +0:43,6
05. Balogh, J. / Sz?ke, T. (Skoda Fabia R5) +1:11,1
06. Turán, F. / Bagaméri, L. (Hyundai i20 R5) +1:58,2
07. Osváth, P. / Nemes, C. (Skoda Fabia R5) +2:31,8
08. Trencsény, J. / Verba, G. (Skoda Fabia R5) +2:45,9
09. Matics, M. / Németh, G. (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:58,0
10. Ollé, S. / Czakó, J. (Skoda Fabia R5) +3:02,2

« zurück