EM 2018

Verzicht auf WRC-Einsatz: Griebel plant volle R5-Saison

Mit dem Gewinn der U28 Europameisterschaft hatte sich Marijan Griebel einen WM-Einsatz in einem World Rally Car verdient. Doch der Pfälzer verzichtet darauf und setzt das Budget lieber für eine volle Saison im R5 ein.

Die Entscheidung ist nachvollziehbar. Anstatt sich einen WM-Lauf in einem World Rally Car (Stand 2016) zu gönnen, nutzt Marijan Griebel die Mittel, um im kommenden Jahr eine volle Saison in einem R5-Fahrzeug zu bestreiten. Ob es einen Angriff auf den EM-Titel gibt, oder ob der Aufstieg in die WRC2 gelingt, ist dabei noch völlig offen. 

„So schön es wäre, einmal mit einem World Rally Car zu starten, macht es für mich mehr Sinn, ein volles Programm in einem R5-Auto zu haben“, sagte Griebel. „Es fehlt zwar noch einiges für das nötige Budget, aber ich arbeite zusammen mit meinen Partnern und Eurosport Events daran, alles in die richtige Bahn zu bringen.“

EM-Koordinator Jean-Baptiste Ley unterstützt Griebel. „Wir haben seit einiger Zeit mit Marijan gesprochen. Auch wenn der WRC-Einsatz für ihn weiterhin möglich ist, muss er tun, was für ihn das Beste ist, um die nächsten Schritte nach oben zu schaffen. Es war seine Entscheidung und wir stehen voll dahinter“, sagte der Franzose, der natürlich darauf hofft, dass Griebel das zur Verfügung stehende Budget in der Europameisterschaft einsetzt.

« zurück