Rally Canberra

Veiby gewinnt erste APRC-Rallye

Ole Christian Veiby feiert in Australien seinen ersten großen internationalen Erfolg und beendet Erfolgsserie von Gaurav Gill in der Asien-Pazifik-Meisterschaft.

Mit einem Sieg von Ole Christian Veiby endete die Rally Canberra in Australien, zweiter Lauf der Asien-Pazifik-Meisterschaft (Skoda). Nachdem sich Teamkollege Gaurav Gill zwei entscheidende Fehler leistete, ließ Veiby nichts mehr anbrennen und selbst ein Känguru, das plötzlich seinen Weg kreuzte, warf ihn nicht aus der Erfolgsspur.

Den dritten und vierten Platz sicherten sich Jari Ketomaa und Robert Blomberg in ihren Mitsubishi Mirage AP4.

In der Wertung der Australischen Meisterschaft (ARC) hatte Harry Bates (Toyota Corolla S2000) die Nase vorn, der sich gegen die amtierende Meisterin Molly Taylor (Subaru Impreza WRX) mit 1:23,7 Minuten Vorsprung durchsetzen konnte. Pech dagegen hatte Eli Evans (Mini Cooper AP4), der nach der ersten Etappe Dritter war und nach einer Bestzeit im Laufe der zweiten Etappe sein Arbeitsgerät mit technischen Problemen abstellen musste.

Die Rally Canberra fand bei ungewöhnlich kalten Bedingungen statt und wurde erst verspätet in den APRC-Kalender aufgenommen, nachdem der geplante Lauf in Queensland abgesagt wurde. Die nächste APRC-Runde findet in Malaysia statt, weil die ursprünglich angesetzte Rallye in China abgesagt wurde.

Endstand National Capital Rally 2017 – APRC-Wertung:
1. OC Veiby/SR Skjærmoen (Skoda Fabia R5) 2:15:11,2
2. G. Gill/S. Prévot (Skoda Fabia R5) +0:49,3
3. J. Ketomaa/V. Mannisenmäki (Mitsubishi Mirage AP4) +2:05,6
4. R. Blomberg/L. Andersson (Mitsubishi Mirage AP4) +14:19,0
5. B. Markovic/T. Feaver (Subaru Impreza WRX) +15:36,6

Endstand National Capital Rally 2017 – ARC-Wertung:
1. H. Bates/J. McCarthy (Toyota Corolla S2000) 2:21:16,5
2. M. Taylor/B. Hayes (Subaru Impreza WRX) +1:23,7
3. M. Patton/B. Webb (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:31,0
4. N. Quinn/D. Calder (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:01,0
5. T. Sullens/K. Newell (Subaru Impreza WRX) +6:27,4

« zurück