Hellendoorn Rally

Van Merksteijn jr. siegt

Doppel-Erfolg für Van Merksteijn Motorsport. In der Gesamtwertung setzt sich Peter van Merksteijn junior gegen Bernhard ten Brinke durch.

<strong>SIEG:</strong> Peter van Merksteijn junior gewinnt im Citroen C4 WRC

Die niederländischen WM-Starter Peter van Merksteijn jr. und Dennis Kuipers standen sich bei der heimischen Hellendoorn Rally gegenüber. Während Letzterer mit dem neuen Ford Fiesta WRC von M-Sport angetreten ist, musste sich van Merksteijn jr. mit dem älteren C4 WRC von Citroën Racing begnügen.

 

Und die WM-Kontrahenten schenkten sich nichts. Am Freitagabend trennten beide nach sechs gefahrenen Prüfungen gerade mal 0.6 Sekunden. Kuipers schaffte zwar vier Bestzeiten, doch van Merksteijn legte in der Auftaktprüfung der Grundstein für den Etappenerfolg.

 

Am Samstag wurde das Duell fortgesetzt und Kuipers verdoppelte sein Bestzeiten-Konto. Dann konterte van Merksteijn jr. mit drei Bestzeiten, doch am Ende war es ein leichtes Spiel für den Citroën-Piloten. In der Abschlussprüfung schied Kuipers nämlich mit technischen Problemen vorzeitig aus.

 

Zweiter mit 1:15.4 Rückstand wurde Bernhard ten Brinke im Ford Focus WRC von Van Merksteijn Motorsport, doch die volle Punktzahl für das niederländische Championat ließ sich Jeroen Swaanen im Subaru Impreza WRC S14 gut schreiben, der Gesamt-Dritter wurde und die Meisterschaftsführung vor Gert Huzink behauptet, der auf Rang vier ins Ziel kam.

 

„Es war ein fantastisches Wochenende für Van Merksteijn Motorsport“, so der Team-Manager Gerard Grouve. „Die Hellendoorn Rally ist eine wichtige Veranstaltung und der Sieg ist ganz besondes. Auch Bas van Kamperdijk sorgte im Gruppe N-Mitsubishi für ein gutes Ergebnis und war nur sechs Sekunden langsamer als ein R4-Evo. Wenn man bedenkt, dass er dieses Jahr nur 35 WP-Kilometer gefahren ist, dann ist das eine tolle Leistung.“

 

Ergebnis Hellendoorn Rally 2011:
1. P. van Merksteijn jr./M. Poel - Citroën C4 WRC 1:24:47.0

2. B. ten Brinke/D. Thierie - Ford Focus WRC08 +1:15.4

3. J. Swaanen/R. Buysmans - Subaru Impreza WRC S14 +1.30,5

4. G. Huzink/E. Mombaerts - Subaru Impreza WRC S12 +2:56.8

5. B. de Jong/T. Hillen - Mitsubishi Lancer WRC05 +5:05.5

6. T. van Deijne/J. Gillis - Mitsubishi Lancer Evo X R4 +8:42.0

7. B. van Kamperdijk/T. Riertveld - Mitsubishi Lancer Evo IX +8:48.0

8. B. de Jong/K. Hagman - Mitsubishi Lancer Evo X +8:53.4

« zurück