CZ 2010

Valousek holt tschechischen Titel

Wie bei Juho Hänninen bei der Rallye Sanremo reichte Skoda-Piloten Pavel Valousek Rang zwei bei der Rally Pribram zum Titelgewinn in Tschechien.

<strong>TITEL:</strong> Rang zwei reichte Pavel Valousek zum Gewinn der Meisterschaft

Im Ziel fehlten Pavel Valousek nur 0.9 Sekunden auf den Sieger Jaromir Tarabus. Trotzdem war die Freude groß beim Skoda Delimax Team, da der zweite Gesamtrang bei der Rally Pribram zum Titelgewinn reichte. Am ersten Veranstaltungstag legte Valousek direkt zügig los und setzte sich nach fünf Bestzeiten gegen Vaclav Pech mit 8.6 Sekunden Vorsprung durch. Zu diesem Zeitpunkt schied Roman Kresta mit Differenzialschaden bereits aus.

 

Nach Regenfällen in der Nacht zum Samstag hatten die Teilnehmer es teilweise mit regenasser Fahrbahn zu tun und auf dieser erwies sich überraschend der Ford-Pilot Jaromir Tarabus als Schnellster, der dank acht von zehn Bestzeiten und der richtigen Reifenwahl den knappen Sieg vor Valousek holte und den ersten Gesamtsieg in der tschechischen Meisterschaft feierte.

 

Gesamt-Dritter mit 40.2 Sekuden Rückstand wurde Vaclav Pech im schnellsten Gruppe N-Allradler, der in der Fahrerwertung 32 Punkte auf den neuen Champion Valousek verlor. Die Meisterfreude von Pavel Valousek wurde getrübt durch den Diebstahl seines Trainingswagens, eines roten Skoda Fabis RS.

 

Endstand Rally Pribram 2010:
1. J. Tarabus/D. Trunkat - Ford Fiesta S2000 1:36:04.5
2. P. Valousek/Z. Hruza - Skoda Fabia S2000 + 0:00.9
3. V. Pech/P. Uhel - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:40.2
4. J. Petak/A. Benesova - Peugeot 207 S2000 + 2:56.5
5. E. Triner/K. Achsova - Subaru Impreza WRX + 3:49.2
6. V. Arazim/J. Gal - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:57.1
7. J. Sykora/M. Hulka - Mitsubishi Lancer Evo IX + 5:19.6
8. V. Stajf/M. Ehlova - Subaru Impreza WRX  + 5:52.4

 

GALERIE: Die Bilder der Rally Pribram 2010...

 

« zurück